In Mitterndorf spielt der ganze Ort Theater

Der Theaterverein „Mitterndorfer Brettlblödler“ in Mitterndorf an der Fischa (Bezirk Baden) feiert heuer sein 15-Jahr-Jubiläum. Begonnen hat alles in der Garage der alten Feuerwehr und im Gasthaus. Seit sieben Jahren spielt man im Kultursaal.

Wenn der Polizist Frauenkleider trägt und die Volksschullehrerin plötzlich Ähnlichkeiten mit Marilyn Monroe hat, spielt wieder das Laientheater der „Mitterndorfer Brettlblödler" auf. „Unser Team besteht aus lauter Theaterlaien, die eigentlich Gärtner, Tischler oder Lehrer sind“, sagt Intendant Wolfgang Ebenhöh gegenüber noe.ORF.at.

Mann spielt Theater in Frauenkleidern

ORF

„Manche mögen’s heiß“ - Männer brillieren in Frauenkleidern!

Hobby-Regisseurin Riki Amesberger etwa nützte ihre freie Zeit in der Pension dafür, um den Filmklassiker „Manche mögen´s heiß“ in ein Theaterstück zu verwandeln. „Das ist ein Billy-Wilder-Film aus dem Jahr 1959. Das Theaterstück gibt es in dieser Form nur bei uns in Mitterndorf an der Fischa“, betont Amesberger.

Sendungshinweis

„Guten Morgen NÖ“, 23.4.2019

Die Einnahmen der Theateraufführungen fließen unter anderem in karitative Projekte. Viele der Gäste kommen durch Mundpropaganda, wie etwa Martina Gruber aus Gramatneusiedl (Bezirk Bruck an der Leitha): „Wir kennen einige der Darsteller persönlich. Da ist es besonders lustig, wenn sich die verwandeln und ihre Persönlichkeit verändern.“

Der Polizist Sascha Gaus schlüpft für seine Bühnenrolle in Frauenkleider: „Für mich gibt es nichts Schöneres, als die Leute aus ihrem Alltag zu holen und ich dann sehe, wie sie Spaß haben. Mein Honorar ist der Applaus", erzählt er.

Jessica Schwarz, noe.ORF.at

Link: