„Most Wanted“: Ein Mostbratl für ganz Österreich

Was ist das beliebteste Gericht der Österreicher? Die Antwort gibt es am Samstag in der neuen ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze: So gut isst Österreich“. Für Niederösterreich geht das Mostviertler Mostbratl ins Rennen.

Das Mostviertler Mostbratl: Ein Schmankerl, das typisch ist für unser Bundesland und durch seinen besonderen Geschmack besticht - mehr dazu in Mostviertler Mostbratl ist Lieblingsgericht (noe.ORF.at; 2.5.2019). Dabei spielt der Mostviertler Birnenmost eine entscheidende Rolle. Bei der ORF-Show können die Zuseherinnen und Zuseher telefonisch bzw. per SMS abstimmen, welches ihr Lieblingsgericht ist.

Mostviertler Mostbratl

ORF

Ein ganzer Ort im „Mostbratl-Fieber“

Bei der ORF-Show wird das niederösterreichische Schmankerl von Köchin Lydia Maderthaner aus Weistrach (Bezirk Amstetten) live zubereitet. Gemeinsam mit ihrer Familie betreibt die Mostviertlerin ein Wirtshaus in ihrer Heimatgemeinde. Dort fiebert man der großen Finalshow mit jedem Tag mehr entgegen. „Es ist so unglaublich schön, von den vielen lieben Menschen hier unterstützt zu werden. Viele Weistracher werden mich am Samstag nach Wien begleiten und für unser Mostbratl die Daumen drücken“.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Radio NÖ“, 22.5.2019

Unterstützung gibt es aber nicht nur aus der ganzen Region. „Besonders gefreut hat es mich zum Beispiel auch, dass aus der Wachau Unterstützung kommt“. Dort ist man ja mit den Marillenknödeln in die Landesentscheidung gegangen. „Und auch in vielen anderen Regionen Niederösterreichs ist der Zuspruch groß“, freut sich Köchin Lydia Maderthaner.

Auf Geschmacksreise im Mostviertel

Seitdem sich das Mostviertler Mostbratl als Landessieger durchsetzen konnte, kommen immer wieder Gäste aus weit entlegenen Landesteilen, um das Mostbratl zu probieren. „Ein Schweinsbratl kennen viele, aber den Geschmack, der das Mostbratl so besonders macht, den erleben viele Gäste bei uns zum ersten Mal“, erzählt Wirtin Lydia Maderthaner.

Das Mostviertler Mostbratl erzähle aber auch viel über das Leben und die Menschen, die in diesem Viertel zu Hause sind, hört man hier in Weistrach. „Im Mostviertel setzt man sich gerne gemütlich zusammen, trinkt ein gutes Glas Most und genießt die Geselligkeit“, beschreibt etwa Simon Tanzer aus Biberbach (Bezirk Amstetten) die Stimmung, die für ihn das Mostviertel so besonders macht. Dazu gehöre auch das Mostbratl.

Mit Herz und Most in Richtung Finale

Bei der Finalshow von „9 Plätze – 9 Schätze: So gut isst Österreich“ am Samstag um 20.15 Uhr in ORF 2 treten neben dem Mostviertler Mostbratl weitere acht Schmankerln aus den anderen Bundesländern an. Darunter das Wiener Schnitzel für die Bundeshauptstadt, für Tirol die Kaspressknödelsuppe oder für Kärnten die Kasnudeln. „Die Konkurrenz ist natürlich groß“, sagt Wirtin Lydia Maderthaner. „Man sollt sich aber nicht zu viel Kopf machen, das Wichtigste ist, dass es Spaß macht, und dass wir mit viel Herz ganz Österreich mit dem Mostviertler Mostbratl einkochen“.

Neben Köchin Lydia Maderthaner wird Niederösterreich bei der ORF-Hauptabendshow am Samstag von der niederösterreichischen Sängerin Simone und „NÖ heute“-Moderator Thomas Birgfellner vertreten sein, die Niederösterreichs kulinarischen Finalisten tatkräftig unterstützen werden.

Voten für Niederösterreich

Die Publikumsabstimmung bei „9 Plätze – 9 Schätze: So gut isst Österreich“ startet erst während der Livesendung, nachdem alle neun Finalisten vorgestellt worden sind. Dem Mostviertler Mostbratl gibt man dann mit der Nummer 0901 05 909 09 per Anruf oder SMS seine Stimme (€ 0,50 pro Anruf/SMS).

Thomas Birgfellner, noe.ORF.at

Links: