Chronik

Sexueller Missbrauch: 58-Jähriger verhaftet

Im Bezirk Mödling ist am Mittwochabend ein 58-Jähriger unter dem Verdacht des schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen festgenommen worden. Opfer des Mannes soll am Pfingstsonntag eine Neunjährige gewesen sein.

Dem Mann wird nach Angaben der Landespolizeidirektion vorgeworfen, ein Mädchen auf einem Spielplatz in einem Waldstück im Bezirk Mödling an der Hand genommen und in der Folge im Intimbereich berührt zu haben. Weil eine weitere Neunjährige aus dem Wald gelaufen und um Hilfe gerufen habe, seien Mütter auf den Vorfall aufmerksam geworden. Sie erstatteten Anzeige auf der Polizeiinspektion Vösendorf (Bezirk Mödling).

Das Landeskriminalamt Niederösterreich übernahm den Fall. Die Festnahme des Beschuldigten erfolgte über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, derzufolge auch wegen Verdachts der Vergewaltigung ermittelt wird, so die Polizei. Der 58-Jährige sollte am Donnerstag im Beisein seines Rechtsvertreters einvernommen werden.