Chronik

Kleinkind in St. Pölten vergessen

Ihren im Kinderwagen schlafenden zweijährigen Sohn haben Eltern am Wochenende bei einer Lokaltour in St. Pölten vergessen. Nun ermittelt die zuständige Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld und prüft die Obsorge.

Ein Passant entdeckte den Kinderwagen am Sonntag nach 3.00 Uhr Früh auf dem Domplatz und alarmierte die Beamten. Diese suchten in Lokalen in der näheren Umgebung nach den Eltern des Buben, sie brachten das Kind ins Spital und informierten die Jugendwohlfahrt, bestätigte die Polizei einen entsprechenden Bericht der Gratiszeitung „Heute“.

Vier Stunden später meldeten sich die Eltern bei der Polizeiinspektion auf dem Bahnhof St. Pölten. „Die Eltern gaben an, dass sie Alkohol zu sich genommen hätten und danach das Kind vergessen, verloren hätten“, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner gegenüber noe.ORF.at. Der Bub sei jedoch wohl auf.

Vorfall und Obsorge werden geprüft

Am Dienstagmittag ermittelte die zuständige Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld gegen die Eltern. Bezirkshauptmann Franz Kemetmüller sagte gegenüber noe.ORF.at, dass der Bub nun bei Pflegeeltern untergebracht sei. Man prüfe den Vorfall und werde dann entscheiden, ob bei Gericht ein Antrag auf Entziehung der Obsorge gestellt wird.