Chronik

Pferdetransporter auf A1 aus Verkehr gezogen

Für einen Pferdetransporter mit einem technischen Mangel ist am Montag auf der Westautobahn (A1) im Bezirk Amstetten Endstation gewesen. Die Polizei untersagte dem Lenker die Weiterfahrt.

Bei dem beanstandeten Sattelkraftfahrzeug hätten immer nur wenige, kurze Bremsvorgänge durchgeführt werden können, weil die Druckluftbremse extrem hohen Luftverlust aufgewiesen habe. Der 46-jährige argentinische Lenker, der sich des gefährlichen Mangels bewusst gewesen sein dürfte, so die Polizei, habe dennoch einen 42-jährigen Landsmann als Beifahrer und fünf Pferde in die Niederlande transportieren wollen. Zudem sei das Fahrzeug überladen gewesen.

Anzeigen für Lenker, Beifahrer und Zulassungsbesitzer

Polizisten nahmen auf dem Verkehrskontrollplatz im Gemeindegebiet von Wolfsbach die Kennzeichentafeln und Fahrzeugdokumente ab. Die Pferde wurden mit einem Ersatztransport weiterbefördert. Es wurde auch festgestellt, dass der Lenker keinen Führerschein für schwere Anhänger besaß und wie sein Beifahrer, beide aus Argentinien, über keine aufrechte Aufenthaltsgenehmigung verfügte. Die beiden Argentinier und der niederländische Zulassungsbesitzer wurden angezeigt. Zudem wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben.