Blick vom Tower auf die Flughafen-Piste
ORF / Sunk
ORF / Sunk
Wirtschaft

Flughafen Schwechat wird Start-up-Schmiede

Die weltweit tätige Innovationsplattform Plug and Play mit Sitz im kalifornischen Silicon Valley eröffnet ihre erste Niederlassung in Österreich. Vom Flughafen Schwechat aus will man heimische Start-ups mit Investoren und Unternehmen aus der ganzen Welt zusammenbringen.

Das kalifornische Unternehmen Plug and Play wurde im Februar 2006 von Saeed Amidi gegründet und hat sich darauf spezialisiert, Startups mithilfe von speziellen „Accelerator-Programmen“ zu unterstützen und mit Investoren und Unternehmen aus der ganzen Welt zusammenzubringen. In den mittlerweile mehr als 30 weltweiten Niederlassungen werden deshalb regelmäßig Auswahlverfahren abgehalten, um die besten und innovativsten Geschäftsideen weiterzuentwickeln. Künftig haben auch heimische Start-ups die Möglichkeit, sich bei der Innovationsplattform zu bewerben.

„Für Plug and Play ist der Start in Wien ein wohlüberlegter Schritt, weil wir hier in der starken Partnerschaft mit dem Flughafen beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung unseres globalen Konzeptes vorfinden. Innovation kennt keine Grenzen und schließt keine Industrie aus. Im Silicon Valley hat Österreich den Ruf, traditionelle Qualität mit Neuem zu vereinen. Ich freue mich auf viele neue Ideen, die wir aus Österreich in die Welt tragen können“, sagte Saeed Amidi, CEO und Gründer von Plug and Play, am Mittwoch bei der Präsentation des neuen Programms.

Georg Hauer, General Manager Austria N26 Group, die Flughafen Vorstände Julian Jäger und Günther Ofner, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, der Wiener Stadtrat Peter Hanke, die „Plug and Play“-Gründer Saeed Amidi sowie Renée Wagner, Managing Director für „Plug and Play“ in Österreich
NLK Pfeiffer
Georg Hauer, General Manager Austria N26 Group, die Flughafen Vorstände Julian Jäger und Günther Ofner, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, der Wiener Stadtrat Peter Hanke, der Plug and Play-Gründer Saeed Amidi sowie Renée Wagner, Managing Director für Plug and Play in Österreich bei der Präsentation des neuen Programms

Airport City als Innovationshub für die Reisebranche

Am Flughafen Wien-Schwechat werden zunächst zwei Plug and Play-Programme mit Co-working Spaces im Office Park 3 auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern gestartet. „Smart Cities“ und „Travel & Hospitality“ richten sich an Startups mit innovativen Geschäftsideen, die entweder die Welt der Smart Cities und die damit verbundenen Industrien oder die Reisebranche revolutionieren wollen. Mit Eröffnung des neuen Bürogebäudes Office Park 4 steht den Startups ab Mai 2020 zusätzlich ein gesamtes Stockwerk mit einer Fläche von etwa 2.700 Quadratmetern zur Verfügung. Jene Unternehmen, die es im Zuge der „Selection Days“ schaffen, aufgenommen zu werden, bekommen für einem Zeitraum von drei Monaten die Möglichkeit, sich in diesem neuen Co-Working Space in der Airport City niederzulassen und sich mit zahlreichen CEOs und potentiellen Kunden bzw. Partnern im Rahmen des Programms zu treffen, heißt es.

„Die geografisch begünstigte Lage Österreichs inmitten Europas eignet sich hervorragend, um disruptive Technologien zunächst landesweit zu pilotieren und sie dann von hier aus zu einem europäischen, vielleicht sogar globalen Vorreiter zu entwickeln. Der Standort Airport City war strategisch gesehen für uns entscheidend, da Startups und Partner aus aller Welt einfliegen können und wir auch lokale Talente über die Landesgrenzen hinaus in unserem Netzwerk unterstützen werden“, sagt Renée Wagner, Managing Director von Plug and Play Vienna. Für den wachsenden Wirtschaftsstandort Airport City Vienna schaffe die Partnerschaft mit Plug and Play eine tolle „win-win Situation“, als global vernetzter Magnet für die kreativsten Köpfe, aber auch als Ideen- und Talentepool für etablierte Unternehmen, betonten die beide Vorstände der Flughafen Wien AG, Günther Ofner und Julian Jäger.

Ein Krank und das gerade im Bau befindliche Gebäude des Office Parks 4 am Flughafen Schwechat
ORF / Sunk
Die Start-ups sollen künftig im Office Park 4 angesiedelt sein, der 2020 fertiggestellt wird

Auch seitens der Politik wurde die Ansiedelung von Plug and Play bei der Präsentation am Mittwoch begrüßt. „Mit der Zusammenarbeit von Plug and Play und dem Flughafen Wien wird ein weiterer wichtiger Schritt in der dynamischen Entwicklung der Airport City gesetzt", sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), „ich bin fest davon überzeugt, dass sowohl die niederösterreichische Startup-Szene als auch heimische Unternehmen von diesen neuen Internationalisierungsaktivitäten hier am Flughafen profitieren werden." „Als Eigentümervertreter für den Flughafen Wien, aber auch im Sinne der Wiener Wirtschaft freut es mich, dass mit ‚Plug and Play’ ein weiterer international ausgerichteter Akteur hinzukommt. Jedes zweite Startup Österreichs wird in Wien gegründet. Ein weiterer Accelerator stärkt unsere gesamte Region“, sagte Wiens Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ).