Polizeiauto in der Nähe des Tatortes
ORF
ORF
Chronik

50-Jährige ermordet: Prozess in Wr. Neustadt

Ein 43-jähriger Mann steht am Montag wegen Mordverdachts in Wiener Neustadt vor Gericht. Er soll Anfang Jänner eine 50-jährige Frau in Krumbach (Bezirk Wiener Neustadt) mit mehreren Messerstichen getötet haben.

Die 50-Jährige wurde am 9. Jänner vor ihrem Haus attackiert und mit mehreren Messerstichen getötet. Für die Polizei galt rasch der 43-jährige ehemalige Lebensgefährte der Frau tatverdächtig. Er war zunächst geflüchtet, hatte schließlich selbst die Polizei alarmiert, sich aber nicht gestellt. Der Mann wurde im Zuge einer Alarmfahndung von Beamten der Spezialeinheit Cobra ausgeforscht und etwa zwei Stunden später in seinem Haus festgenommen.

Beschuldigter bestreitet Mordabsicht

Zwischen dem 43-Jährigen und der getöteten Frau soll es immer wieder zu Streitigkeiten gekommen sein, unter anderem auch in sozialen Netzwerken. Im Vorfeld der Verhandlung, die am Landesgericht in Wiener Neustadt stattfindet, gab der Angeklagte an, sich nicht mehr an alles erinnern zu können. Zu den Angriffen auf die 50-Jährige zeigte er sich geständig, eine Mordabsicht bestreitet er jedoch – mehr dazu in Mord in Krumbach (noe.ORF.at; 9.1.2019).