Chronik

Matzen: Pensionist erschoss Ehefrau

In Matzen (Bezirk Gänserndorf) hat sich am Montag ein Familiendrama ereignet. Ein 79-jähriger Pensionist soll laut Polizei seine gleichaltrige Frau erschossen haben. Danach richtete der Mann die Waffe gegen sich.

Am späten Abend – gegen 21.30 Uhr – kam es laut Polizeisprecher Johann Baumschlager zwischen den beiden Ehepartnern zu einem Streit. Die Frau wollte daraufhin flüchten und lief in Richtung der Nachbarn. Der Mann zog aber einen Revolver, schoss einmal und traf die Frau vor dem Wohnhaus tödlich.

Anrainer alarmierten sofort die Polizei. Auch der Mann selbst wählte den Notruf und gestand die Tat, sagte Baumschlager: „Unmittelbar vor der Festnahme des Täters hat der 79-jährige Pensionist vor den Augen der Polizisten die Waffe gegen sich selbst gerichtet.“ Die Beamten wurden deshalb nach dem Einsatz psychologisch betreut.

Neunte tödliche Bluttat an einer Frau

Spezialisten des Landeskriminalamtes untersuchten den Tatort noch in der Nacht. Die Ermittlungen sind mittlerweile abgeschlossen. Auf eine Obduktion der Leichen verzichtete die Staatsanwaltschaft angesichts der Umstände. Die Ursache für die Bluttat dürften Beziehungsprobleme gewesen sein. Es handelte sich um das neunte tödliche Gewaltverbrechen an einer Frau in diesem Jahr in Niederösterreich.