Marino Formente Ensemble auf der INTERTONALE 2018
INTERTONALE/Stefanie Freynschlag
INTERTONALE/Wolfgang Bohusch
Kultur

Intertonale verbindet Rap mit Jazz

Von 6. bis 12. Juli findet in Scheibbs die vierte Intertonale statt, ein Musikseminar der „anderen Art“. Ein Rapper, eine austro-britische Songwriterin, eine Jazzband und ein Chor geben gemeinsam Konzerte und Workshops.

Eine Woche dreht sich in Scheibbs alles um die Musik. Zum vierten Mal veranstaltet der Kulturverein Proberaum Scheibbs das Musikseminar Intertonale. Es werden Musikworkshops, Musiksessions und Konzerte mit österreichischen Acts angeboten. Für jeden Musikgeschmack soll etwas dabei sein, die Musiker bedienen die verschiedensten Genres, heißt es. Laut Projektleiter Gerald Zagler sei Scheibbs der ideale Ort für die Seminare. Ein urbanes Umfeld würde die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ablenken. „Sie können hier frei von Ablenkungen, fokussiert an ihrer Musik arbeiten“, so Zagler.

Intertonale 2018, Band Leyya gemeinsam mit dem Regional Orchestra
INTERTONALE
Die Band Leyya gemeinsam mit dem Regional Orchestra bei der Intertonale 2018

Das Eröffnungskonzert wird zum Festival

Am Samstag wird die Intertonale 2019 mit einem Dreifachkonzert am Rathausplatz eröffnet. Vereinsobmann Tobias Pöcksteiner rechnet mit bis zu 350 Zuschauern, die nicht nur ein vielfältiges musikalisches, sondern auch ein breites gastronomisches Angebot erwartet. Für das Konzert werden exklusiv drei Acts auf der Bühne stehen und ihre jeweiligen Sounds zu etwas Neuem verschmelzen lassen. Unterstützt werden sie dabei vom Chor Agua Voigas, geleitet von Veronika Mauler.

Unter den Künstlern ist Rapper Monobrother, der im Bezirk Scheibbs aufwuchs. In seinen Texten befasst sich der Rapper mit schrullig wirkenden Alltagsbeobachtungen und bietet klassischen Wiener Lamento. Authentisch wirken seine Lieder auch, weil der Sprechgesang im Dialekt dargeboten wird. Monobrother kommt mit Live-DJ und Produzent B. Visible und dem brandneuen Album „Solodarität“ im Gepäck.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Monobrother Rapper & DJ B.visible
INTERTONALE/Wolfgang Bohusch
Rapper Monobrother tritt mit Live-DJ und Produzent B. Visible auf
Vincent Pongracz, Jazz
INTERTONALE/Wolfgang Bohusch
Vincent Pongracz tritt mit seiner Jazzband „Synesthetic 4“ auf
Alicia Edelweiss
INTERTONALE/Wolfgang Bohusch
Die austro-britische Songwriterin Alicia Edelweiss bringt ihr Akkordeon und ihre Gitarre mit

Die Jazzband „Synesthetic 4“ wird ebenso beim Eröffnungskonzert spielen. Die Band setzt sich aus Vincent Pongracz (Komponist und Klarinettist), Manu Mayr (Bass), Peter Rom (Gitarre) und Andreas Lettner (Schlagzeug) zusammen. Ihre Klänge sollen einen Sog rhythmischer und melodischer Finesse hervorbringen. Die Gruppe tourt derzeit durch die Welt und wird nach der Intertonale Ende Juli auch im Vestibül im Burgtheater in Wien zu sehen sein.

Ebenso mit neuem Album gesellt sich die austro-britische Songwriterin, Akkordeonistin und Gitarristin Alicia Edelweiss dazu. Sie spielte bereits auf dem Wiener Popfest 2018 und ist dadurch in der heimischen Musikszene bereits bekannt.

We jammin’ – Bring your instrument!

Von 8. bis 11. Juli, von Montag bis Donnerstag, wird jeden Abend ab 20.30 Uhr zum gemeinsamen Musizieren geladen. Die offene Sessions werden mit kleinen Konzerten eröffnet, danach steht die Bühne für alle frei. Wer dabei sein will: Treffpunkt ist der Proberaum Scheibbs, die eigenen Instrumente sollten dabei nicht fehlen.

Intertonale: Ceren Oran dirigiert ihr Soundpainting Kollektiv während einer abendlichen Session im Proberaum (Intertonale 2018)
INTERTONALE/Stefanie Freynschlag
Ceren Oran dirigierte ihr Kollektiv während einer abendlichen Session im Proberaum (Intertonale 2018)

Am Programm der Intertonale stehen auch zahlriche Workshops, bei denen erfahrene Hobbymusiker, Musikstudentinnen und -studenten sowie Profis die Möglichkeit bekommen „im Zusammenspiel mit anderen den eigenen musikalischen Horizont zu erweitern“, sagt Projektleiter Gerald Zagler. Für diese Kurse gibt es allerdings nur noch sehr wenige Plätze.