Die Siegergruppe der FF Zöbarn-Königsberg-Schlag
NÖLFK/Resperger
NÖLFK/Resperger
Chronik

Schnellste Feuerwehrjugendgruppe gekürt

Die Feuerwehrjugend Zöbern-Königsberg-Schlag (Bezirk Neunkirchen) ist die schnellste Feuerwehrjugendgruppe Niederösterreichs. Sie hat den entsprechenden Bewerb bei einem Landestreffen in Mank (Bezirk Melk) gewonnen.

Mehr als 5.500 Burschen und Mädchen im Alter von zehn bis 15 Jahren nahmen am Wochenende beim 47. Landestreffen der Feuerwehrjugend teil. Vier Tage dauerte die Veranstaltung. Nach den traditionellen Wettkämpfen stand am Sonntag die Siegerehrung auf dem Programm. Dabei durfte die Feuerwehrgruppe Zöbern-Königsberg-Schlag über den Sieg jubeln, konnte sich gegen die anderen Teams durchsetzen und trägt nun den begehrten Titel „schnellste FF-Jugendgruppe Niederösterreichs“.

Fahrafellner: „Viel Engagement und Herzblut investiert“

„Wenn man diese jungen Menschen beobachtet, wie viel Engagement und Herzblut sie in die Ausbildung und Wettkämpfe investieren, dann kann man nur den Hut vor dieser Einsatzbereitschaft ziehen“, sagte Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. Er sei auf jedes Mädchen und jeden Burschen stolz, denn sie werden in Zukunft jene sein, die rund um die Uhr für die Sicherheit Niederösterreichs sorgen werden. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf sprach davon, dass es in Zeiten von steigendem Egoismus nicht selbstverständlich sei, wenn sich Burschen und Mädchen für die Ideale der Freiwilligen Feuerwehr einsetzen.