Landessprecherin Indra Collini bei einer Pressekonferenz
ORF
ORF
Politik

Collini neue Präsidentin der NEOS-Parteiakademie

Die Parteiakademie von NEOS hat eine neue Präsidentin. Die Chefin der niederösterreichischen Landesgruppe, Indra Collini, wurde zur Nachfolgerin von Angelika Mlinar gewählt, teilte NEOS Lab am Dienstag via Aussendung mit.

Indra Collinis Stellvertreter sind unter anderem Parteichefin Beate Meinl-Reisinger, EU-Mandatarin Claudia Gamon und die Nationalratsabgeordneten Nikolaus Scherak und Sepp Schellhorn. Die ehemalige EU-Abgeordnete Mlinar bedankte sich für die „kreative und konstruktive Zusammenarbeit“ mit dem NEOS Lab und gratulierte ihrer Nachfolgerin.

Collini ist gebürtige Vorarlbergerin und lebt seit mehr als 20 Jahren in Niederösterreich. Sie will laut eigener Aussage die politische Erneuerung und die Schaffung innovativer Zugänge vorantreiben. „Mir ist es wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger die Zuschauertribüne verlassen und merken, dass sie selbst die Veränderung sein müssen, die sie sich wünschen. Das NEOS Lab stellt als Bildungsakademie und Think Tank das entsprechende Rüstzeug bereit und zeigt mit innovativen und partizipativen Konzepten auf, wie man Politik neu denken kann“, so Indra Collini.

Das NEOS Lab versteht sich als Ort des wissenschaftlichen Diskurses und der demokratischen Innovation. "Unsere Aufgabe ist es – vor dem Hintergrund historischer und gesellschaftspolitischer Entwicklungen –, aktuellen Dynamiken nachzugehen und auf die relevanten Fragen der Gegenwart liberale Antworten zu finden“, erläutert NEOS Lab-Direktorin Birgit Allerstorfer die strategische Ausrichtung.