Kran auf einer Baustelle
APA/HARALD SCHNEIDER
Gerald Lehner
Chronik

Kräne blockieren Rettungshubschrauber

Beim Neubau des Hauses D des Universitätsklinikums St. Pölten ist vor Baubeginn ein Problem aufgetreten. Die Baukräne würden laut dem aktuellen Bauplan die Rettungshubschrauber blockieren. An einer Lösung wird gearbeitet.

Die Baukräne, die für die Errichtung des neuen Hauses D aufgestellt werden, würden nach derzeitigem Planungsstand in das Anflugfeld des Hubschrauberlandesplatz hineinragen. Das bestätigt die Niederösterreichische Landeskliniken Holding in einer schriftlichen Stellungnahme. Der Hubschrauberplatz befindet sich am Haus C des Universitätsklinikums, das erst im Vorjahr fertiggestellt wurde. Das neue Haus D soll direkt angrenzen.

Bauarbeiten sollen im Herbst starten

Das Projektteam des beauftragten Bauunternehmens prüft nun die Situation. Es wird an Lösungen gearbeitet, damit der Hubschrauber ohne Probleme landen kann, heißt es seitens der Landeskliniken Holding. Notfallpatienten könnten jederzeit versorgt werden, wird betont. Mit den Bauarbeiten für das neue Haus D soll im Herbst begonnen werden. Bis dahin soll es auch eine Lösung geben, damit die Rettungshubschrauber nicht durch die Baukräne behindert werden.