Chronik

Tödlicher Unfall in Waidhofen an der Ybbs

In Waidhofen an der Ybbs ist es am Freitagabend zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Bei dem Zusammenstoß wurde ein 24-jähriger Autofahrer getötet. In Blindenmarkt (Bezirk Melk) erfasste ein Alkolenker zwei Fußgänger.

In Waidhofen an der Ybbs geriet der Pkw des jungen Oberösterreichers im Stadtgemeindegebiet gegen 19.15 Uhr aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Auto eines 53-jährigen Waidhofeners zusammen, der in Richtung Gaflenz fuhr.

Der 24-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land erlitt dabei tödliche Verletzungen, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Samstag mit. Der 53-Jährige wurde mit leichten Verletzungen ins Landesklinikum Waidhofen gebracht. Die B121 war im Bereich der Unfallstelle bis kurz nach 21.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Fußgänger angefahren und verletzt

In Blindenmarkt (Bezirk Melk) erfasste ein Alkolenker Samstagfrüh mit seinem Pkw zwei Fußgänger. Der Unfall ereignete sich kurz nach 4.00 Uhr an einer Kreuzung im Bereich der Auseen, berichtete die Polizei. Ein 20-jähriger Mann aus dem Bezirk Amstetten und eine 18-jährige Grazerin wurden dabei verletzt.

Die Verletzten seien „ansprechbar“ und „handlungsfähig“ gewesen, sagte ein Polizeisprecher auf APA-Anfrage. Sie wurden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Amstetten gebracht. Der 18-Jährige Pkw-Lenker aus Oberösterreich, der laut Polizei „erheblich“ alkoholisiert war, wurde angezeigt.

Fünf Leichtverletzte im Bezirk Tulln

Bei Ollern in der Gemeinde Sieghartskirchen (Bezirk Tulln) wurden am Freitagnachmittag bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Lieferwagen fünf Personen leicht verletzt, berichtete das Rote Kreuz. Der Unfall ereignete sich in einer Kurve am Riederberg. Zwei Notarzt- und drei Rettungsfahrzeuge waren im Einsatz. Alle fünf Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht.