Sebastian Wittman
GEPA pictures/Mario Kneisl
GEPA pictures/Mario Kneisl
Sport

Golf-Elite zu Gast im Adamstal

Ramsau (Bezirk Lilienfeld) ist von 17. bis 21. Juli Schauplatz von Österreichs größtem Golfturnier. Die EURAM Bank Open werden auf der Anlage von Rallye-Legende Franz Wittmann im Adamstal ausgetragen.

Nachdem die Golf Open in Atzenbrugg (Bezirk Tulln) nicht mehr ausgetragen werden, ist die Challenge Tour im Adamstal seit heuer Österreichs größtes Turnier. Mit einem Preisgeld von 185.000 Euro zählen die EURAM Bank Open zur Challenge Tour und damit zur zweitgrößten Turnierserie Europas nach der European Tour. Österreichs Rallye-Legende Franz Wittmann will das Turnier mit seiner langjährigen Erfahrung im Spitzensport etablieren. „Das bedeutet sehr viel für unseren Club, weil wir das Adamstal in die Welt hinaustragen können“, freut sich der zwölffache Rallye-Staatsmeister auf das Turnier.

Wittmann veranstaltet seit dem Jahr 2004 große Turniere auf seiner Anlage, die Challenge Tour soll der vorläufige Höhepunkt sein. „Wir freuen uns, dass wir nationalen und internationalen Golfern unseren Platz zeigen können. Eine höhere Kategorie wie die European Tour zu veranstalten, wird aus finanziellen Gründen aber sehr schwierig.“ Dafür müsste man das Preisgeld noch einmal deutlich erhöhen.

Challenge Tour als Sprungbrett

Hochwertiges Golf wird allerdings auch auf der Challenge Tour geboten. Dass Europas „zweite Liga“ ein Sprungbrett für große Karrieren sein kann, wurde im Adamstal vor 13 Jahren deutlich. Im Jahr 2006 gewann der damals noch unbekannte junge Spanier Rafael Cabrera Bello mit Platzrekord das Turnier und vergoss danach Freudentränen. Heute zählt er zur absoluten Weltklasse.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Gebäude des Golfclub Adamstal
ORF/Klaus Fischer
Der Golfclub Adamstal ist ab 17. Juli Schauplatz von Österreichs größtem Golfturnier
Golfplatz
ORF/Klaus Fischer
Wittmann veranstaltet seit dem Jahr 2004 große Turniere auf seiner Anlage
Franz Wittmann und Sebastian Wittmann
ORF/Klaus Fischer
Rallye-Legende Franz Wittmann und sein Sohn Sebastian freuen sich auf das Heimturnier im Adamstal
Darius van Driel, der Sieger des Turniers im Adamstal 2018
GEPA pictures/Mario Kneisl
Der Niederländer Darius van Driel gewann im Vorjahr im Adamstal
Rafael Cabrera Bello
GEPA/Oskar Hoeher
Rafael Cabrera Bello startete im Jahr 2006 mit seinem Sieg im Adamstal seine Weltkarriere
Sportdirektor Niki Zitny und Sebastian Wittmann
ORF/Klaus Fischer
Österreichs Sportdirektor Niki Zitny (links) hofft auf eine gute Leistung von Lokalmatador Sebastian Wittmann

Auf ähnliche Höhenflüge hoffen auch die zehn Österreicher, die ab Donnerstag im Adamstal abschlagen. Einer von ihnen ist Franz Wittmanns Sohn Sebastian. „Wenn man sich ansieht, welche Spieler auf unserem Platz schon gewonnen haben, dann spornt das natürlich an. Ich hoffe, dass ich die Finalrunde erreiche“, freut sich Wittmann junior auf das Turnier. Sein Vater wird den Auftritt natürlich gespannt verfolgen. „Im Training spielt Sebastian schon richtig gut. Aber ein Turnier ist noch einmal etwas ganz anderes. Wenn er da auch die Leistung auf den Platz bringt, wäre das ein Traum.“

Sportdirektor hofft auf wertvolle Erkenntnisse

Beim letzten Lokalaugenschein vor dem Turnier machte sich auch Österreichs Golf-Sportdirektor Niki Zitny ein Bild vom Golfclub Adamstal. „Ich kenne die Anlage schon seit Jahren, 2006 bin ich beim Sieg von Cabrera Bello hinter ihm Zweiter geworden“, lacht der ehemalige Profi.

Das Adamstal ist für jeden Spieler eine Herausforderung. „Das ist einer meiner Lieblingsplätze. Hier ist viel Köpfchen und Management gefragt. Die kleinsten Fehler werden bestraft, landschaftlich ist er aber einer der schönsten Plätze, die ich kenne“, lobt Zitny. Von seinen Österreichern will er gute Leistungen sehen. „Unsere Jungen müssen hier zeigen, dass sie mit der internationalen Konkurrenz mitspielen können. Wenn das nicht gelingt, hat man eine Stufe höher auf der European Tour überhaupt keine Chance.“

Die EURAM Bank Open werden am 17. Juli um 12.00 Uhr mit dem „Pro Am“ für prominente Golf-Freunde eröffnet. An den ersten beiden Turniertagen geht es am 18. und 19. Juli jeweils ab 7.30 Uhr um die Qualifikation für die Finaltage. Am 20. und 21. Juli (8.00 Uhr bzw. 7.30 Uhr) wird um den Sieg gespielt. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei.