Drohne am Himmel
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Technik & IT

Wr. Neustädter verteidigen Robotik-WM-Titel

Schülerinnen und Schüler der HTL Wiener Neustadt haben bei der Robotik-WM in den USA erfolgreich ihren Weltmeistertitel im Bewerb der autonomen Drohnen verteidigt. Im Bewerb „Botball“ wurde ein zweites Team aus Wiener Neustadt Vizeweltmeister.

Die Roboter-Weltmeisterschaft fand von 7. bis 11. Juli in Norman (Oklahoma, USA) statt. Aus Wiener Neustadt traten die Teams „airtems“ und „unic“ an. „airtems“ verteidigte seinen WM-Titel im Drohnen-Bewerb, „unic“ wurde Vizeweltmeister im Bewerb „Botball“. Das HTL-Team „unic“ wurde außerdem mit dem Sonderpreis der „besten mechanischen Konstruktion“ ausgezeichnet. 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von drei Kontinenten nahmen an den Bewerben teil.

Weltweit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit der Entwicklung intelligenter Roboter. Einmal jährlich lassen sie im Rahmen der GCER ihre „intelligenten Maschinen“ gegeneinander antreten, um sie zum Beispiel Katastropheneinsätze absolvieren und Menschen in einer Notsituation unterstützen zu lassen. Die Aufgabenstellung für das Team „unic“ mit Manuel Eiwen, Matthias Guzmits, Alexander Lampalzer, Simon Lindenthal und Sebastian Rohrer war ein Katastrophenszenario in Oklahoma City. Erdbeben und großflächige Feuer machten demnach die Evakuierung der Stadt unmöglich.

Roboter bei Katastrophenszenario gefordert

Der Annahme zufolge mussten Menschen aus Hochhäusern gerettet und Verletzte als solche identifiziert und sicher ins Krankenhaus transportiert werden. Feuer wurden gelöscht und die Infrastruktur, wie zm Beispiel Strom- und Gasleitungen wiederhergestellt. „Katastrophen sind ein unmittelbares Anwendungsgebiet mobiler Roboter. Dabei müssen sich die Roboter in einer ständig ändernden Umgebung zurechtfinden und Menschen unterstützen", sagt HTL-Lehrer und Teambetreuer Michael Stifter.

„Die autonomen Roboter mussten innerhalb von zwei Minuten die Aufgaben in der Stadt selbstständig erkennen, bewerten und durchführen. Eine weitere Aufgabenstellung bei den Drohnen war es Hilfsgüter in einer gebirgigen Landschaft sicher zu den Opfern der Umweltkatastrophe zu bringen“, so Stifter.

Die Sieger bei der Roboter WM in den USA aus Wiener Neustadt
HTL Wiener Neustadt/Michael Stifter
Das Team „airtems“ verteidigte seinen Drohnen-WM-Titel, „unic“ wurde Vizeweltmeister im Bewerb „Botball“

Elf Weltmeistertitel in sieben Jahren

Im Drohnen-Bewerb traten bei der WM im Team „airtems“ die Schüler Peter Kain, Joel Klimont, Konstantin Lampalzer und Ida Hönigmann an. Dabei mussten mehrere autonome Drohnen in einem Käfig Hilfsgüter lokalisieren, selbstständig aufladen und in ein Katastrophengebiet in den Bergen transportieren. Je mehr Hilfsgüter die Drohnen innerhalb von 90 Sekunden sicher in das Katastrophengebietbringen konnten, desto mehr Punkte gab es. Mit dem Sieg im autonomen Drohnenbewerb erreichte die HTL Wiener Neustadt den insgesamt elften WM-Titel in den vergangenen sieben Jahren.

Der WM-Veranstalter hob die Leistungen der Schülerinnen und Schüler während des Wettkampfs hervor und lobte die HTL Wiener Neustadt als eine der besten Schulen Europas. „Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler. Nicht nur wegen ihrer erbrachten Leistung, sondern auch wegen ihrer Leidenschaft und Leistungsbereitschaft, ihre Freizeit für die Teilnahme am Wettbewerb zu opfern. Alle ihre Bemühungen haben sich nun ausgezahlt. Wir wünschen ihnen jetzt erholsame Ferien“, so die Betreuer von der HTL Wiener Neustadt, Michael Stifter und Harald Haberstroh.