Chronik

Nachbar wurde zum Lebensretter

Ein Mann aus Traiskirchen (Bezirk Baden) hat seinem Nachbarn in der Nacht auf Samstag vermutlich das Leben gerettet. Er hörte den Signalton eines Rauchmelders aus der Wohnung und weckte den schlafenden Mann noch rechtzeitig auf.

In einem Haus in einer abgelegenen Kleingartensiedlung in Traiskirchen hatte es nach Mitternacht im Bereich der Küche zu brennen begonnen, während der Hausmieter schon schlief, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Baden. Der Nachbar bemerkte das Alarmgeräusch eines ausgelösten Rauchmelders und lief zu dem brennenden Haus.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Brand in Gartenhaus in Traiskirchen
BFK BADEN / Anton Judt / Stefan Schneider
Feuerwehr im Brandseinsatz
BFK BADEN / Anton Judt / Stefan Schneider
Feuerwehr im Brandseinsatz
BFK BADEN / Anton Judt / Stefan Schneider
Feuerwehr im Brandseinsatz
BFK BADEN / Anton Judt / Stefan Schneider
Feuerwehr im Brandseinsatz
BFK BADEN / Anton Judt / Stefan Schneider

Wegen der Rauchentwicklung konnte er aber nicht hinein und verständigte die Feuerwehr. Als diese eintraf, war der Hausbewohner bereits durch das Klopfen des Nachbarn und die Alarmgeräusche wach geworden und auf die Terrasse gelaufen. Er wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Zwei Feuerwehren mit 41 Einsatzkräften brachten das Feuer in der Küche rasch unter Kontrolle. Die Katze des Hausbesitzers verendete durch den Brandrauch im Obergeschoß. Der Sachschaden dürfte laut Feuerwehr beträchtlich sein.