Chronik

Pkw-Lenker fiel auf „Benzinbetrüger“ rein

Eine Frau und ein Mann sollen in Harmannsdorf (Bezirk Korneuburg) vorgetäuscht haben, in ihrem Auto kein Benzin mehr zu haben. Ein 55-Jähriger fiel auf diese Masche rein und übergab ihnen einen niedrigen, dreistelligen Eurobetrag.

Laut Polizei ließ sich der 55-jährige Pkw-Lenker von dem Duo aus Rumänien dazu verleiten, ihm Geld zu übergeben. Als Gegenleistung erhielt er von der 31-jährigen Frau und dem 35-jährigen Mann rumänisches Bargeld, das nach der Währungsumstellung von 2006 wertlos geworden war. Der Vorfall ereignete sich auf der B6 in Harmannsdorf. Die beiden Beschuldigten wurden ausgeforscht und der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen Betrugsverdachts angezeigt.

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich warnte in diesem Zusammenhang in einer Aussendung vor der Masche, bei der am Straßenrand „mit vorgetäuschten Pkw-Pannen oder anderen fingierten Notlagen Bargeldbeträge von gutgläubigen und hilfsbereiten Menschen herausgelockt werden“. Sachdienliche Hinweise und Wahrnehmungen können an der nächstgelegenen Polizeidienststelle oder unter dem Notruf 133 abgegeben werden.