Chronik

Überladener Marillentransporter gestoppt

Ein um fast fünf Tonnen überladener Obsttransporter ist bei einer Verkehrskontrolle in St. Pölten gestoppt worden. Anstatt der erlaubten 3,5 Tonnen brachte der Klein-Lkw nach Polizeiangaben vom Montag 8,4 Tonnen auf die Waage.

Der Klein-Lkw hatte Marillen und Himbeeren geladen und war „bis zum Dach angefüllt“, so ein Polizeisprecher. Das höchstzulässige Gesamtgewicht wurde bei der Kontrolle am Montag vergangener Woche um etwa 130 Prozent überschritten. Die beiden Achslasten lagen um 80 bzw. 19 Prozent über dem erlaubten Wert, teilte die Landespolizeidirektion mit.

Der 68-jährige Lenker gab an, dass das Fahrzeug in der Firma bepackt worden sei und er sich nicht über die Ladung und das Gewicht informiert hätte. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Er und der Zulassungsbesitzer wurden angezeigt, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung.