brennende Solaranlage
BFK Baden/Stefan Schneider
BFK Baden/Stefan Schneider
Chronik

Photovoltaikanlage abgebrannt

Auf dem ehemaligen Semperit-Gelände in Traiskirchen (Bezirk Baden) ist am Montagnachmittag eine Photovoltaikanlage in Brand geraten. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Das Feuer auf dem Dach brach am Nachmittag aus, etwa 40 Solarpaneele standen in Flammen. Starker Wind habe die Ausbreitung des Brandes begünstigt, teilte die Feuerwehr mit. Etwa 60 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Traiskirchen-Wienersdorf, Traiskirchen-Stadt sowie Möllersdorf waren im Einsatz.

Fotostrecke mit 8 Bildern

brennende Solaranlage und ein Feuerwehrmann
BFK Baden/Stefan Schneider
brennende Solaranlage
BFK Baden/Stefan Schneider
Löscheinsatz bei brennender Solaranlage
BFK Baden/Stefan Schneider
Feuerwehrauto
BFK Baden/Stefan Schneider
Feuerwehrdrehleiter
BFK Baden/Stefan Schneider
Feuerwehrleute mit Atemschutz
BFK Baden/Stefan Schneider
Feuerwehrleute mit Atemschutz bei der Brandbekämpfung
BFK Baden/Stefan Schneider
zerstörte Solaranlagen
BFK Baden/Stefan Schneider

Die Helfer der Feuerwehr konnten verhindern, dass sich der Brand auf die darunterliegenden Stockwerke und ein weiteres Dach ausbreitet. Der Einsatz sei schwierig gewesen, da „solche Anlagen nicht einfach stromlos gemacht werden können“, hieß es in einer Aussendung. Die Feuerwehrleute mussten großen Abstand zu den Solarpaneelen halten. Der Einsatz dauerte etwa eineinhalb Stunden.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Nach ersten Angaben der Feuerwehr wurde auf dem Dach auch nicht gearbeitet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen der Brandursache. Man gehe aktuell von einem technischen Gebrechen aus, hieß es in einer Aussendung. Die Photovoltaikanlage wurde erheblich beschädigt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf einen fünf- bis sechsstelligen Betrag geschätzt.