Bildung

Neuer „Informatics“-Studiengang in Krems

An der IMC Fachhochschule Krems startet im Herbst der neue englischsprachige Bachelor-Studiengang „Informatics“. Dieser sieht u. a. Ausbildungen in den Bereichen Data-Sciene und IT-Security vor. 35 Studienplätze stehen im ersten Jahr zur Verfügung.

Der neue Bachelor-Studiengang „Informatics" wurde von der AQ Austria (Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria) akkreditiert. Die Geschäftsführerin der IMC Fachhochschule Krems, Ulrike Prommer, zeigte sich mit dem neuen Angebot zufrieden. „Wir waren von Anfang an davon überzeugt, dass wir mit dem neuen technischen Studiengang ‚Informatics‘ am Puls der Zeit sind und ein Angebot schaffen, das dringend benötigt wird.“

Anmeldung noch bis 15. August möglich

Die Bestätigung der AQ Austria zeige, dass das Studienprogramm „qualitativ hochwertig und innovativ gestaltet" wurde. Studiengangsleiter wird Deepak Dhungana. Der gebürtige Nepalese sieht Informatik als einen wesentlichen Innovationstreiber für Entwicklungen in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen. „Wir schaffen etwas Neues, indem wir Software bauen, wir berechnen, analysieren und entdecken Zusammenhänge in Daten, die keiner vermutet hat. Wir bereiten Entscheidungsgrundlagen vor und treiben die Digitalisierung voran“, so Dhungana.

Der Studiengangsleiter betonte auch, dass Informatik zukünftig als Bindeglied aller Bereiche miteinander verstanden wird und Informatikerinnen und Informatiker interdisziplinär beispielsweise mit Biologen, Chemikern und Maschinenbauern zusammenarbeiten werden. Bis 15. August kann man sich online für das Bachelor-Programm anmelden.