Verunreinigter Bach
ORF/Katharina Sunk
ORF/Katharina Sunk
Umwelt

Semmering: Trübung „deutlich abgenommen“

Die Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen hat am Mittwoch weitere Untersuchungsergebnisse zu den durch Arbeiten am Semmering-Basistunnel verursachten Gewässerverunreinigungen bekanntgemacht. Die Trübungen seien demnach deutlich zurückgegangen.

Bei der Probenentnahme vergangenen Montag habe die Trübung im Vergleich zur Vorwoche „deutlich abgenommen“, wurde mitgeteilt. Aufgrund von Verunreinigungen der Schwarza und einiger Zubringer wurde ein Gewässermonitoring angeordnet. Der Großteil der Untersuchungen der in der Vorwoche amtlich gezogenen Proben wurde der Aussendung zufolge abgeschlossen.

Trübungen werden als nicht gefährlich eingestuft

Laut einem chemisch-technischen Amtssachverständigen sind überhöhte Messergebnisse bei den Trübstoffen bzw. abfiltrierbaren Stoffen bei Ablaufwerten der Gewässerschutzanlage der ÖBB und bei Göstritz- und Auebach bis zur Einmündung in die Schwarza feststellbar. „Dabei handelt es sich überwiegend um mineralische Materialien“, hieß es. Auch die Trübstoffe wurden analysiert und „sind als nicht gefährlich anzusehen“, wurde festgehalten. Bei den gelösten Stoffen „sind keine Anomalien feststellbar“.

„Insgesamt bestätigt die Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen daher die Aussage, dass keine Gefährdungen für Mensch und Säugetier bestehen, jedoch können bei längerfristigen Einwirkungen Schädigungen von Wasserlebewesen nicht ausgeschlossen werden“, hieß es. Diese Woche sollen im Rahmen des Gewässermonitorings weitere Proben entnommen werden.