Radfahrer radeln entlang eines ehmaligen Grenzzaunes.
Daniel Gollner
Daniel Gollner
Tourismus

Alte Grenzen neu erfahren

Jahrzehntelang hat der Eiserne Vorhang mit Stacheldraht und Wachtürmen Europa in Ost und West geteilt. Heute verbindet ein Radweg, der Iron Curtain Trail, einst voneinander abgeschottete Länder. Alleine in Niederösterreich kann man 329 Kilometer Geschichte „erradeln“.

Buchhinweis

Julia Köstenberger: Grenzenlos Radeln. Die schönsten Touren zwischen Österreich und Tschechien. Orte entdecken, Natur erleben, Geschichte erfahren. Falter Verlag, 352 Seiten, 29,90 Euro.

Der Iron Curtain Trail ist der längste europäische Radweg und führt durch die Geschichte der Spaltung Europas. In Niederösterreich verläuft er von Gmünd nach Hohenau an der March (Bezirk Gänserndorf). Allein auf der Strecke Gmünd – Retz (Bezirk Hollabrunn) passiert man dabei achtmal die Grenze.

Geschichte und Geschichten erradeln

Mit dem Tritt in die Pedale begibt man sich auf eine Reise in die Vergangenheit: „Es gibt unterschiedliche Rastplätze mit Schautafeln. Man erfährt sehr viel Geschichte. Und man erfährt auch besondere Geschichten, die im Hintergrund stattgefunden haben“, sagt Waldviertel-Tourismus-Geschäftsführer Andreas Schwarzinger zu noe.ORF.at, „so kann man etwa an verschiedenen Schauplätzen erfahren, wie das Leben zur Zeit des Eisernen Vorhangs war.“

Radfahrer fahren an einem ehemaligen Wachturm vorbei.
Daniel Gollner

„Vor allem die ältere Generation erinnert sich an die schlimme Geschichte des Kommunismus“, erzählt Jan Vlasek, der Geschäftsführer der Südbömischen Radweg-Stiftung. Für viele war es in der Zeit des Eisernen Vorhangs unvorstellbar, einen Radausflug von der Tschechoslowakei nach Österreich zu machen.

Der niederösterreichische Abschnitt des Iron Curtain Trail verläuft durch das Waldviertel und Südböhmen (Tschechien) sowie durch das Weinviertel und Südmähren (Tschechien). Immer wieder wird dabei die österreichisch-tschechische Staatsgrenze überschritten beziehungsweise radelnd überquert.

Ein Radler sieht sich am Iron Curtain Trail eine Informationstafel an.
Jakub Smolik

Der Iron Curtain Trail ist mehr als 10.000 Kilometer lang und führt von der Barentssee entlang der finnisch-russischen Grenze über Mitteleuropa sowie entlang der österreichisch-ungarischen Grenze bis zum nördlichsten Punkt der Türkei an der Küste des Schwarzen Meeres. Er wurde vom deutschen Europaabgeordneten Michael Cramer (Fraktion der Grünen/Freie Europäische Allianz) initiiert und ist an die Idee des Radwegs an der Berliner Mauer angelehnt.