Unfallstelle auf der Rax
Bergrettung Reichenau
Bergrettung Reichenau
Chronik

Wanderer stolpert und stürzt in den Tod

Tragisch hat am Mittwoch eine Wanderung für einen 77-Jährigen auf der Rax (Bezirk Neunkirchen) geendet: Der Mann stolperte beim Abstieg und stürzte in der Folge über einen Abhang. Die alarmierten Rettungsmannschaften konnten nur mehr seinen Tod feststellen.

Der 77-jährige Mann aus der Steiermark war mit vier Begleitern vom Preiner Gscheid über den Schlangenweg zur Heukuppe, dem Raxalpengipfel, unterwegs. Beim Abstieg ereignete sich das Unglück: Der 77-jährige stolperte und verlor das Gleichgewicht. Der Mann stürzte zunächst über die steile Böschung, dann aber auch über die Felsen unterhalb des Steiges.

Kollegen mussten Sturz mitansehen

Seine Kollegen mussten alles mit ansehen. Sie konnten dem Stürzenden nicht zu Hilfe eilen. Sie verständigten die Einsatzkräfte. Die Mannschaften der Berg- und Flugrettung rückten aus, sie konnten den 77-Jährigen lokalisieren. Es kam aber jede Hilfe zu spät, der Mann erlitt bei dem Sturz tödliche Verletzungen. Seine vier Begleiter wurden von den Rettern in eine Hütte gebracht, wo sie vom Kriseninterventionsteam betreut wurden, hieß es seitens der Bergrettung Reichenau.