Fußball ÖFB-Cup 1. Runde
GEPA pictures/ David Rodriguez
GEPA pictures/ David Rodriguez
Sport

Zehn heimische Teams starten im Fußball-Cup

Mit der ersten Runde im ÖFB-Cup beginnt am Wochenende die neue Fußball-Saison. Aus Niederösterreich sind heuer zehn Teams dabei. Während die Bundesligisten vor Pflichtsiegen stehen, wollen die „kleinen“ Teams überraschen.

Mit dem Schlager Rapid gegen Salzburg wird am 26. Juli die neue Bundesliga-Saison eröffnet. Eine Woche früher sind die Teams im Cup gefordert. 64 Mannschaften treten in der ersten Runde von Freitag bis Sonntag an, gleich zehn davon kommen aus Niederösterreich. Der SKN St. Pölten fährt als klarer Favorit zum Derby nach Gloggnitz. Der Klub aus der zweiten Landesliga erkämpfte sich durch den Sieg im NÖ-Meistercup ein Cupticket und möchte nun auch gegen den SKN überraschen.

Fußball ÖFB-Cup 1. Runde
GEPA pictures/ Florian Ertl
Der SKN St. Pölten muss in der 1. Runde in Gloggnitz antreten, ist dabei aber klarer Favorit.

St. Pölten hat gute und schlechte Erinnerungen an die vergangene Cupsaison. Der SKN stieß nach Siegen gegen Maria Saal, Saalfelden und Lafnitz bis ins Viertelfinale vor, wo es allerdings ein 0:6-Debakel gegen den LASK setzte. Auch die Admira geht als klarer Favorit in die erste Cuprunde. Die Südstädter sind beim oberösterreichischen Landesligisten Edelweiß Linz gefordert und gewarnt: In der vergangenen Saison war nach einer blamablen 0:1-Niederlage gegen Neusiedl bereits in Runde eins Endstation.

NÖ-Derby in Traiskirchen

Kniffligere Aufgaben haben Niederösterreichs Zweitligisten vor sich. Amstetten bekommt es auswärts mit dem Salzburger Regionalligisten Seekirchen zu tun, Horn ist in einem weiteren Niederösterreich-Derby bei Regionalligist Traiskirchen zu Gast.

Einen namhaften Gegner empfängt Bruck an der Leitha. Der Regionalligist trifft am heimischen Sportplatz auf Ried. Die Innviertler verpassten in der vergangenen Saison nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga und sind heuer großer Titelfavorit in Liga zwei.

Brucks sportlicher Leiter Mario Santner hofft im Gespräch mit noe.orf.at. auf die Sensation: „Wir werden natürlich alles geben und vielleicht unterschätzt uns Ried ja etwas. Wenn sie das machen, dann wollen wir da sein und die Chance nützen.“

Ebreichsdorf will wieder überraschen

Seinem Ruf als Cupschreck möchte Ebreichsdorf gerecht werden. Der ASK brachte in den vergangenen Jahren immer wieder Topteams zur Verzweiflung und eliminierte unter anderem die Bundesligisten Wolfsberg und Altach. In der abgelaufenen Saison wurde man Regionalligameister, suchte aber nicht um die Lizenz für die zweite Liga an. Aus eben dieser kommt mit dem SV Lafnitz der Gegner im Cup.

Fußball ÖFB-Cup 1. Runde
GEPA pictures/ M. Hoermandinger
Ebreichsdorf will auch in der neuen Saison ihrem Ruf als Cupschreck gerecht werden

Ebenfalls mit einem Zweitligisten bekommt es Leobendorf zu tun. Der Regionalligist empfängt Blau Weiß Linz. Zu einem Duell auf Augenhöhe kommt es in Wien. Dort trifft der Zweite der vergangenen Regionalliga-Saison, Mauerwerk Wien, auf den Dritten, Mannsdorf-Großenzersdorf.

Spielplan der 1. Runde mit NÖ-Beteiligung:

  • ASK-BSC Bruck an der Leitha – SV Ried (Freitag, 18.30 Uhr)
  • ASK Ebreichsdorf – SV Lafnitz (Freitag, 19.00 Uhr)
  • SV Seekirchen – SKU Amstetten (Freitag, 19.30 Uhr)
  • FC Mauerwerk Wien – FC Mannsdorf-Großenzersdorf (Freitag, 20.00)
  • SV Gloggnitz – SKN St. Pölten (Samstag, 17.30 Uhr)
  • Union Edelweiß Linz – FC Admira (Samstag, 19.00 Uhr)
  • FCM Traiskirchen – SV Horn (Samstag, 19.00 Uhr)
  • SV Leobendorf – FC Blau Weiß Linz (Samstag, 19.00 Uhr)