Politik

Unterhose löst Politstreit aus

Weil der Retzer Bürgermeister Helmut Koch (ÖVP) in einem offenen Brief beschuldigt wird, bei einem Termin die Hose geöffnet zu haben, bis seine Unterhose zu sehen war, ist ein Politstreit zwischen ÖVP und SPÖ entbrannt. Koch bestreitet die Vorwürfe.

Die Vorwürfe kommen von der Retzer SPÖ-Stadträtin Elisabeth Germann. Sie berichtete in dem offenen Brief von einem gemeinsamen Termin mit dem Bürgermeister und der Retzer Volksschuldirektorin am 18. Juni: „Auf die Frage der Direktorin, ob jemand Kaffee möchte, hat Bürgermeister Koch geantwortet, selbstverständlich schwarz, er sei schwarz bis ins Innerste, er habe sogar schwarzes Blut und schwarze Unterhosen an. Dann hat er die Hose geöffnet, bis seine Unterhose sichtbar war, und gesagt: Ach schau, heute ist sie gestreift.“

Sie spreche „bewusst nicht von sexueller Belästigung“, aber „von Ungeheuerlichkeiten und sexistischen Umgangsformen, die für niemanden und schon gar nicht eines Politikers würdig sind“, so Germann, die sich mit dem offenen Brief auch an ÖVP-Landesparteichefin und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner richtete. Sie forderte, die Konsequenzen zu ziehen und Koch aus der Volkspartei auszuschließen. „ÖVP-Bürgermeister Koch hat mir gegenüber die Grenzen des guten Anstands weit überschritten“, schrieb Germann.

Koch: „Ich habe meine Hose nicht geöffnet“

Der Retzer Bürgermeister wies die Vorwürfe entschieden zurück. „Ich habe vielleicht einen flapsigen Spruch getätigt, aber sicher kein unrechtes Verhalten gesetzt. Ich habe meine Hose nicht geöffnet, das lasse ich mir von niemandem unterstellen. In dieser Frage bin ich auch bereit, meine Unschuld vor Gericht zu verteidigen“, so Koch in einer Stellungnahme.

Der offene Brief löste am Freitag einen Politstreit zwischen ÖVP und SPÖ aus. Ein derartiges Verhalten sei „ungeheuerlich und ein gesellschaftlicher Rückschritt in einer Zeit, in der sich Frauen und Männer als gleichberechtigt begegnen sollten“, teilte SPÖ-Niederösterreich-Landesgeschäftsführer Wolfgang Kocevar mit. ÖVP-Niederösterreich-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner wiederum forderte die SPÖ auf, ihre Vorwürfe zurückzunehmen: „Wer jemandem zu Unrecht sexistisches Verhalten unterstellt, erfüllt den Tatbestand der Kreditschädigung und der üblen Nachrede.“

Die Direktorin selbst will laut „Kronen Zeitung“ (Onlineausgabe) von dem Vorfall nichts mitbekommen haben: „Die Besprechung war harmonisch wie sonst auch immer. Ich habe den Kaffee gemacht. Mir ist nichts aufgefallen“, wird diese zitiert.