Chronik

„Grünes“ Kochbuch wird in Melk gedruckt

Die Salzburgerin Christina Bauer bäckt – und das so erfolgreich, dass sie Anfang Juli ihr drittes Buch veröffentlicht hat. Gedruckt worden ist es in einem speziellen Verfahren der Druckerei Gugler in Melk. Die Stoffe sind für Mensch und Umwelt komplett unbedenklich.

Das neue Werk der Lungauerin Christina Bauer wurde in Melk im sogenannten Cradle-to-Cradle-Verfahren („Von Wiege zu Wiege“) gedruckt. Das Buch könnte sogar kompostiert werden, sagt Druckerei-Chef Ernst Gugler: „Es ist frei von jeglichen Schadstoffen, voll recyclingfähig, klimapositiv gedruckt und verwendet nur Stoffe, die unbedenklich für Mensch und Natur sind.“ Nach eigenen Angaben ist die Druckerei eine von wenigen Unternehmen in Europa, die diese Technologie anbietet.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Innenaufnahmen der Druckerei Gugler in Melk
ORF/Pöchhacker
Das neue Kochbuch ist vollständig abbaubar, beim Recycling von herkömmlich bedrucktem Papier würden hingegen 30 bis 40 Prozent der Stoffe übrigbleiben
Druckerei-Chef Ernst Gugler (links)
ORF
Druckerei-Chef Ernst Gugler (links)
Innenaufnahmen der Druckerei Gugler in Melk
ORF/Pöchhacker
Die Farben basieren auf pflanzlichen Stoffen und sind frei von Mineralölen
Innenaufnahmen der Druckerei Gugler in Melk
ORF/Pöchhacker
15.000 Bögen Papier werden in einer Stunde bedruckt

Die Firma selbst produziert, unter anderem über Photovoltaikanlagen, mehr Strom als die Druckmaschinen verbrauchen. Autorin Christina Bauer war es wichtig zu wissen, wie ihr Buch hergestellt wird und was drinnensteckt: „Nachdem ich Bäuerin bin und wir eine Landwirtschaft haben ist das ein Thema, das uns sehr wichtig ist. Das neue Buch besteht aus nachhaltigem Papier und die Druckfarben sind auf natürliche Art und Weise produziert worden.“

Auch in ihren Rezepten wir die Umwelt berücksichtigt: Möglichst regional und nachhaltig soll gekocht und gebacken werden. In ihrem mittlerweile dritten Buch geht es ums Brotbacken. Dabei zeigt sie mit ihren Rezepten, dass beim Selbermachen von Brot auch wenig Zeit ausreicht.

Mit Backkursen zur eigenen Marke

Die Karriere der Bloggerin und Autorin, die in Göriach bei Tamsweg (Salzburg) wohnt, nahm mit Backkursen im Lungau ihren Anfang, mittlerweile entwickelte sich das zu einer eigenen Marke. Die Nachfrage nach ihren Kochbüchern, Backmischungen und Küchenzubehör sei so groß, dass sie sich dieses Jahr eine eigene Lagerhalle baute, um den Platzbedarf zu bewältigen.

Um die Umwelt zu schonen, verzichten die Autorin und die Druckerei beim neuen Buch auch auf eine schützende Plastikfolie als Verpackung. Laut Ernst Gugler würde die Nachfrage nach dem „grünen“ Druckverfahren steigen. Das habe auch mit der aktuellen Diskussion über den Klimawandel zu tun. Bei den Leserinnen und Lesern dürfte der umweltfreundliche Gedanke gut ankommen – das Kochbuch wird bei Gugler in Melk mittlerweile in der zweiten Auflage gedruckt.