Priesterhände
Florian Feuchtner
Florian Feuchtner
Religion

Postenkarussell in den heimischen Pfarren

Ab 1. September kommt es in der Diözese St. Pölten zu außergewöhnlich vielen Änderungen und Personalwechseln in den Pfarren. Einerseits gehen einige Pfarrer in Pension, andererseits werden manche Pfarrverbände vergrößert.

Norbert Burmettler, der Dompfarrer von St. Pölten, bleibt zwar weiter im Domkapitel, wechselt aber am 1. September als Subregens des Priesterseminars nach Wien. Sein Nachfolger wird der bisherige Pfarrer von Wieselburg (Bezirk Scheibbs), Josef Kowar. Dort wird künftig Daniel Kostrzycki tätig sein, derzeit noch Pfarrer von Neumarkt und St. Martin am Ybbsfelde (beide Bezirk Melk).

Johann Zarl geht als Pfarrer von St. Valentin (Bezirk Amstetten) in Pension, sein Nachfolger wird Herbert Reisinger. Der als „Kabarettpfarrer“ bekannte Moderator von Langenhart wird künftig den neuen Pfarrverband mit St. Valentin, Langenhart, Erla, Ernsthofen und Sankt Pantaleon leiten. Alois Brunner, Pfarrer in Frankenfels (Bezirk St. Pölten), verabschiedet sich ebenfalls in den Ruhestand.

Pension in Wieselburg löst Rochade aus

Ebenfalls in Pension geht Karl Hasengst als Pfarrer von Scheibbs und St. Georgen an der Leys, Dechant des Dekanates Scheibbs bleibt er vorläufig. Sein Nachfolger in Scheibbs und St. Georgen wird Anton Hofmarcher, der derzeit noch in Krems-Sankt Paul, Krems-Lerchenfeld und Rehberg tätig ist. In Krems übernimmt der bisherige Provisor in Friedersbach (Bezirk Zwettl) und Rastenfeld (Bezirk Krems), Christoph Weiss.

Pius Obioma Nwagwu, bisher Kaplan in der Pfarre Tulln-St. Stephan, wird Anfang September auch zum Kaplan in den Pfarren des Pfarrverbandes St. Johannes Nepomuk im Pielachbogen (Gerersdorf-Prinzersdorf, Hafnerbach und Haunoldstein). Emmanuel Odenigbo, bisher Kaplan im Pfarrverband Gars am Kamp (Bezirk Horn), übernimmt zudem die Pfarre Neuhofen an der Ybbs (Bezirk Amstetten). Johann Lagler, Pfarrer in Steinakirchen (Bezirk Scheibbs), nimmt unterdessen bis Ende November – mit einer kurzen Unterbrechung – eine Auszeit.

Pfarrverbände stellen sich neu auf

Der Pfarrverband St. Johannes Nepomuk im Pielachbogen wird mit Anfang September auf Dauer eingerichtet. Der Pfarrverband umfasst die weiterhin selbstständigen Pfarren Gerersdorf-Prinzersdorf, Haunoldstein und Hafnerbach. Deren bishiger Kaplan, Cyriacus Onyenucheya, wurde zudem zum Vikar des Pfarrverbandes Arbesbach-Altmelon-Griesbach-Langschlag-Oberkirchen bestellt. Neu ist hingegen der Pfarrverband St. Valentin-Langenhart-Erla-Ernsthofen-St. Pantaleon.