SIcherheitsmitarbeiter Aufschrift
Ryan Mc Guire Pixabay
Ryan Mc Guire Pixabay
Chronik

Sicherheitsdienst soll Vandalismus verhindern

Schwechat hat seit wenigen Tagen einen eigenen Sicherheitsdienst. Nachdem es in der Stadtgemeinde immer wieder zu Fällen von Lärmbelästigung und Vandalismus gekommen war, engagierte die Bürgermeisterin nun eine private Sicherheitsfirma.

Der Sicherheitsdienst wird mit einer Zwei-Mann-Streife durchgeführt, sie ist seit einer Woche in der Stadt unterwegs. Die Sicherheitsmitarbeiter fahren mit dem Rad bestimmte Plätze im Gemeindegebiet ab, um dort für Ordnung zu sorgen. „Es wurden Angebote eingeholt und dann wurde gemeinsam mit der Verwaltung die Sicherheitsfirma beauftragt“, erklärte Bürgermeisterin Karin Baier (SPÖ) ihre Initiative.

Einsätze mit der Polizei abgestimmt

Die Sicherheitsmitarbeiter führen nun die Streifenarbeit durch, alle Parkanlagen, Freizeitgebiete, Spielplätze und auch das Sommerbad stehen unter Beobachtung. Sie weisen etwa Jugendliche, so das Konzept, freundlich aber bestimmt darauf hin, Mist nicht auf öffentlichen Flächen auszustreuen, sondern wegzuräumen. Die Abstimmung der Arbeit der Sicherheitsfirma wird in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Exekutive getroffen.

Bisher werde die Initiative auch von der Bevölkerung positiv aufgenommen, sagt Bürgermeisterin Karin Baier. Der Sicherheitsdienst sei nicht aus Misstrauen gegenüber der örtlichen Polizei eingerichtet worden, sondern als Ergänzung, betont Baier. Die Polizei habe schon jetzt genug zu tun und könne sich nicht um jede Kleinigkeit kümmern, so die Bürgermeisterin. Die Initiative ist derzeit bis Ende September befristet.