European Union Youth Orchestra
ORF
ORF
Kultur

Jugendorchester entzückt Grafenegg

Am Samstagabend hat das European Union Youth Orchestra (EUYO) mit seinem großen Auftaktkonzert in Grafenegg gastiert. 113 Nachwuchskünstler aus allen 28 EU-Ländern sorgten mit der „Europahymne“ für große Begeisterung.

Drei Wochen hatten die Nachwuchsmusiker des Jugendorchesters in Grafenegg geprobt, am Samstag stand mit Beethovens Symphonie Nr. 9 und dem weltbekannten vierten Satz „Ode an die Freude“ ein Meisterwerk auf dem Programm. Im Orchester spielten 113 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 16 und 24 Jahren. Das Besondere: Jedes der 28 EU-Mitgliedsländer muss mit mindestens einem Orchestermitglied vertreten sein.

European Union Youth Orchestra
ORF
Die Jugendlichen verbrachten mehrere Wochen zusammen

In den vergangenen Wochen waren die Musikerinnen und Musiker in den sogenannten Cottages im Schlosspark untergebracht. Neben Übungsstunden in kleineren und größeren Gruppen ging es für die mehr als hundert Orchestermitglieder vor allem darum, einander kennenzulernen und sich aufeinander abzustimmen. „Wir haben täglich fünf bis sechs Stunden geprobt. Dazwischen hatten wir aber auch Freizeit, um beispielsweise miteinander Tischtennis zu spielen“, sagte Anna Tonini-Bossi, Orchestermitglied aus Italien, im Gespräch mit noe.ORF.at.

„Sprungbrett“ für Musiker

Chefdirigent Vasily Petrenko sieht im Jugendorchester „ein Sprungbrett“ für die Nachwuchsmusiker. „Drei Viertel aller professionellen Orchestermitglieder in Europa haben einmal in ihrem Leben im European Union Youth Orchestra gespielt“, so Petrenko. In Grafenegg würden die Jugendlichen abseits der musikalischen Einheiten vor allem die vielfältige österreichische Kultur kennenlernen.

Mehrere tausend Künstler bewerben sich jedes Jahr für das Nachwuchsorchester in Grafenegg. Nur ein Bruchteil von ihnen schafft es tatsächlich in das renommierte Ensemble. Die 113 Mitglieder, die am Samstag in Grafenegg auftraten, haben in den kommenden Wochen weitere Auftritte in Europa: Nach Konzerten in Wien, Prag, Berlin, Amsterdam und Hamburg werden die Nachwuchskünstler am 18. August erneut in Grafenegg auftreten.