Verkehr

Neues Busangebot im Waldviertel startet

Mit einer neuen, modernen Busflotte und einem dichter getakteten Fahrplan wird das Busangebot im Waldviertel verbessert. Am Montag treten die Neuerungen in Kraft.

Die neuen Busse sind barrierefrei und mit Gratis-WLAN sowie USB-Steckdosen ausgerüstet. Durch Bildschirme mit der Haltestellenabfolge, akustische Ansagen und Außenanzeige der Liniennummern soll die Orientierung für die Fahrgäste verbessert werden.

Das neue Angebot betrifft 105 Regionalbuslinien in etwa 150 Waldviertlern Gemeinden. Von einer „neuen Öffi-Ära“ spricht der für Mobilität zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP): „Insgesamt wird das Angebot in der Region um elf Prozent ausgeweitet und sorgen 160 neue Busse für den bestmöglichen Komfort sowie für die Einhaltung strenger Abgasvorschriften.“

Neue Busmodelle fürs Waldviertel
VOR/Bollwein
Die Busflotte im Waldviertel wurde modernisiert

Umstellung auf Stundentakt

Eine der größten Verbesserungen betrifft die Strecke Krems-Zwettl-Gmünd: Die Linie 170 (ehemals WA1) verdoppelt ihr Intervall und fährt zwischen 4.00 und 22.00 Uhr stündlich. Neu hinzu kommt auch eine Taktung am Wochenende sowie an Feiertagen, sodass an Sonn- und Feiertagen zwischen 7.00 und 22.00 Uhr bzw. an Freitagen und Samstagen mit einem weiteren Bus um 23.20 Uhr alle zwei Stunden eine Busverbindung besteht.

Das Intervall der Buslinie 180 (ehemals WA2) wurde zwischen Horn und Waidhofen an der Thaya zwischen 6.00 Uhr und 21.00 ebenfalls auf ein stündliches Intervall verdoppelt. An Wochenenden und Feiertagen wurde eine zweistündige Taktung zwischen 6.00 und 21.00 Uhr eingeführt.

Der Hintergrund der Änderungen ist die Übernahme aller Regionalbuslinien durch den Verkehrsverbund Ost-Region (VOR). „Unser Anspruch in der Planung der neuen Angebote war, diese insgesamt rund 7,7 Millionen Kilometer pro Jahr, welche die Regionalbusse im Waldviertel künftig unterwegs sind, noch besser auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abzustimmen“, so VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll.

Die neuen Routen im Überblick:

Linie 170 zwischen Krems – Zwettl – Gmünd

  • Stunden-Takt an Werktagen von 04:00 bis 22:00 Uhr
  • Alle zwei Stunden an Wochenenden und Feiertagen von 07:00 bis 22:00 Uhr sowie zusätzlicher Bus an Freitagen und Samstagen um 23:20 Uhr ab Krems Bahnhof bis Zwettl Kampparkplatz
  • Anschluss an die Bahn in Krems von/nach Wien

Linie 180 zwischen Horn – Göpfritz – Waidhofen an der Thaya

  • Ein-Stunden-Takt an Werktagen von 6.00 bis 21.00 Uhr
  • alle zwei Stunden an Wochenenden und Feiertagen von 6.00 bis 21.00 Uhr
  • Anschluss an die Kamptalbahn in Horn

Verbindungen zwischen Litschau – Göpfritz an der Wild und Wien

  • An Werktagen insgesamt sieben Verbindungen morgens nach Wien-Praterstern und sieben Verbindungen nachmittags von Wien-Praterstern
  • An Wochenenden und Feiertagen ganzjährig jeweils drei Verbindungen mit Umstieg in Göpfritz an der Wild auf die Linie 760 von und nach Wien

Linie 744 von Litschau bis Nová Bystrice (Tschechien)

  • An Samstagen, Sonn- und Feiertagen verkehrt zwischen Mai und September die Linie 744 zwischen dem Endpunkt der Waldviertelbahn in Litschau und dem Bahnhof der tschechischen Schmalspurbahn in Nová Bystrice und stellt somit eine Verbindung zwischen den beiden touristischen Schmalspurbahnen her.