Außenansicht Gymnasium Perchtoldsdorf mit Graffitis
ORF
ORF
Chronik

Viele Gymnasien sind überfüllt

Vor allem im Speckgürtel rund um Wien herrscht in vielen Gymnasien akute Platznot. Containerklassen sind keine Seltenheit. Direktoren fordern nun zusätzliche Standorte für höhere Schulen.

Seit mittlerweile zehn Jahren stehen im Gymnasium Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) vier Containerklassen. Auch im kommenden Schuljahr werden etwa 100 der 955 Kinder in die provisorischen Klassenräume ausweichen müssen. „Wir sind seit vielen Jahren damit konfrontiert, dass wir sehr viele Anmeldungen für unsere ersten Klassen haben. Das betrifft unser Gymnasium, aber auch die Nachbarschulen“, sagt Wolfgang Faber, Direktor des Gymnasiums Perchtoldsdorf, im Gespräch mit noe.ORF.at.

Containerklassen
ORF
100 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Perchtoldsdorf müssen im Herbst in die Containerklassen ausweichen

Regierungswechsel: Bisher keine Beschluss

Laut Bildungsministerium besuchten im Schuljahr 2017/18 knapp 32.500 Schülerinnen und Schüler ein öffentliches Bundesgymnasium. Vor allem in stark wachsenden Gemeinden werde die Nachfrage nach Schulplätzen weiter steigen, sagte Bildungsdirektor Johann Heuras. „Wir wissen – und das zeigen uns auch die Prognosen – dass wir rund um Wien ein deutliches Wachstum verzeichnen. Dort wird es neue Schulen brauchen. Deswegen laufen die Planungen, um neue Standorte errichten zu können“, so Heuras.

Wo genau im Speckgürtel neue Gymnasien errichtet werden, das sei noch nicht fix, heißt es vom zuständigen Bildungsministerium. Durch den Regierungswechsel wurde das neue Schulentwicklungsprogramm noch nicht beschlossen. „Uns ist von Seiten der Bildungsdirektion der Bedarf in Wien-Umgebung gemeldet worden. Dieser wird in das nächste Schulentwicklungsprogramm einfließen“, heißt es in einer Stellungnahme des Bildungsministeriums.

Gemeinde Vösendorf fordert ein Gymnasium

Unterdessen bringt sich die Gemeinde Vösendorf in Stellung: Bürgermeisterin Andrea Stipkovits (SPÖ) fordert ein Gymnasium in ihrer Gemeinde. „Früher sind die Schulkinder nach Wien gefahren. Dort wird es allerdings auch knapp, unsere Kinder werden nicht mehr genommen. Deshalb brauchen wir in Vösendorf ein Gymnasium.“ Derzeit würden die Schülerinnen und Schüler etwa 45 Minuten ins Gymnasium nach Mödling pendeln. Zu weit und zu umständlich, so Stipkovits.

Trotz eines derzeit fehlenden Schulentwicklungsprogrammes werden die Gymnasien im Speckgürtel teilweise erweitert und saniert. Der Standort Keimgasse im Bezirk Mödling wird in den kommenden Jahren umfassend erneuert, hier wird ein Zubau mit 18 neuen Klassenräumen errichtet. Und auch im Gymnasium in Perchtoldsdorf wurde erst vor kurzem ein Zubau bewilligt. Die Planungsarbeiten laufen zwar noch, in den kommenden Jahren sollen aber auch dort die Containerklassen Geschichte sein.