Chronik

Waidhofen/Thaya: Feuerwehr rettet Entenfamilie

Zur Entenrettung sind am Samstagnachmittag fünf Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen an der Thaya ausgerückt. Eine Entenmutter und ihre vier Kücken hatten sich ins Stadtgebiet verirrt.

Rasches Handeln sei gefragt gewesen, hieß es in einer Aussendung der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen an der Thaya, denn die fünf Enten waren mitten auf dem Mitterweg unterwegs, und zwar in Richtung der vielbefahrenen Heidenreichsteiner Straße.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Vier Entenkücken
FF Waidhofen/Thaya
Feuerwehrmann trägt Enten
FF Waidhofen/Thaya
Feuerwehrmann entlässt die Enten ins Wasser
FF Waidhofen/Thaya

Die Helfer holten Kescher und Tierbox aus dem Feuerwehrhaus. Dann wurden die Enten von der Straße in einen angrenzenden Garten geleitet und dort „nach einer kurzen Jagd eingefangen“, so die Feuerwehr. Danach wurden die Tiere im nahen Kibitzteich wieder in die Freiheit entlassen, berichteten die Einsatzkräfte.