Verkehr

Junge Lenker haben erhöhtes Unfallrisiko

Junge Autolenker haben nach Angaben des ÖAMTC ein besonders hohes Unfallrisiko. Bei einem Viertel der Verkehrsunfälle mit Pkw waren im Vorjahr Lenker involviert, die jünger als 24 Jahre waren.

Im vergangenen Jahr wurden in Niederösterreich 52 Autolenker getötet. 15 Prozent von ihnen waren zwischen 15 und 24 Jahre alt, belegen Zahlen der Statistik Austria. Im selben Zeitraum wurden 5.084 Pkw-Lenker bei Verkehrsunfällen in Niederösterreich verletzt. Der Anteil der 15- bis 24-Jährigen daran war mit knapp 25 Prozent besonders hoch.

Häufige Gründe: Zu schnell, zu wenig Abstand

„In Niederösterreich sind junge Pkw-Fahrerinnen und -Fahrer im Straßenverkehr besonders gefährdet“, heißt es vom ÖAMTC. Als häufigste Gründe werden nicht angepasste Geschwindigkeit und mangelnder Sicherheitsabstand genannt. Außerdem hätten jüngere Lenker "im Vergleich zu den älteren Verkehrsteilnehmern weniger Fahrpraxis“, so der Autofahrerclub.

Erst am vergangenen Wochenende waren ein 16- und ein 17-Jähriger bei einem Frontalzusammenstoß in Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) gestorben. Die jungen Männer waren mit ihrem Sportwagen auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem entgegenkommenden Pkw kollidiert – mehr dazu Zwei Jugendliche sterben bei Verkehrsunfall (noe.ORF.at; 4.8.2019).