Chronik

Drei tote Rehe: Wilderer im Verdacht

In Dobersberg (Bezirk Waidhofen an der Thaya) treibt offenbar ein Wilderer sein Unwesen. Innerhalb weniger Tage entdeckten Jäger in der Region drei tote Rehe, die mit einem Kleinkalibergewehr geschossen worden sein dürften. Die Polizei ermittelt.

Ende letzter Woche haben Anrainer in der Nähe der Siedlung Schönfeld eine tote Rehgeiß gemeldet. Das Tier war qualvoll an einer Schussverletzung verendet. Das Reh hatte ein Kitz, so Bezirksjägermeister Albin Haidl, das heißt, es wurde in der Schonzeit geschossen. Erst wenige Tage zuvor war nur wenige Kilometer entfernt ein weiteres Reh und ein toter Rehbock entdeckt worden, bei letzterem wurde das Geschoss aus einer kleinkalibrigen Waffe noch im Körper gefunden.

Polizei wurde eingeschaltet

Da die Jagd auf Rehwild mit einem Kleinkalibergewehr in Österreich verboten ist, geht Bezirksjägermeister Haidl davon aus, dass es sich um einen Wilderer handelt. Alle Fundorte wurden der Polizei gemeldet, die Jägerschaft in der Region ist alarmiert und dazu angehalten, verdächtige Personen oder Fahrzeuge in den Revieren der Polizei zu melden.