Feuerwehr Nachwuchs Pilotprojekt Waidhofen Ybbs
ORF
ORF
Chronik

Kinderfeuerwehr soll Nachwuchs anlocken

Die Feuerwehren in Niederösterreich werben seit mehreren Jahren um Nachwuchs. Zuletzt wurde etwa das Eintrittsalter von zehn auf acht Jahre gesenkt. In Waidhofen an der Ybbs nutzte man dies und startete das Pilotprojekt „Kinderfeuerwehr“.

Ob bei Bränden, Verkehrsunfällen oder Menschenrettungen – im Notfall sind die Feuerwehren auf jede helfende Hand angewiesen. Doch diese helfenden Hände werden von Jahr zu Jahr älter, erklärt Josef Rauchegger, Kommandant des Feuerwehrabschnitts Waidhofen/Ybbs-Stadt: „Wir haben uns die Mühe gemacht und eine Altersstatistik erstellt, und da haben wir gesehen, dass wir in zehn Jahren relativ schnell deutlich älter geworden sind.“

Dieser Entwicklung wollen die örtlichen Feuerwehren mit dem Pilotprojekt „Kinderfeuerwehr“ gegensteuern, das im September startet. Kinder können damit der Feuerwehr künftig schon zwei Jahre früher als bisher und mit acht Jahren beitreten. „Wir sind sehr eng mit den Schulen in Kontakt, organisieren Spielefeste und da ist schon bemerkbar, dass das Interesse auch in der Altersgruppe enorm ist“, weiß Benjamin Wagner, Koordinator der Kinderfeuerwehr Zell/Ybbs.

Feuerwehr will Begeisterung wecken

In Waidhofen an der Ybbs trifft man sich künftig einmal im Monat im Feuerwehrhaus. Zu Einsätzen rücken die Kinder ebenso wenig aus wie die Feuerwehrjugend im Alter zwischen zehn und 15 Jahren. Das Ziel der Feuerwehren ist es aber schon früh auf sich aufmerksam zu machen und die Begeisterung zu wecken, betont Wagner: „Im Gegensatz zur Feuerwehrjugend, wo es schon sehr viel um Wissen und Tätigkeiten im aktiven Dienst geht, steht bei der Kinderfeuerwehr das Kennenlernen der Feuerwehr, der Geräte in spielerischer Weise sowie die Gemeinschaft im Mittelpunkt.“

In Waidhofen an der Ybbs führte allein schon die Vorbereitung für das Projekt zu einem ersten Erfolg, erzählt Rauchegger stolz, „denn eine Feuerwehr aus unserer Gemeinde hat auch den Schritt gewagt eine Feuerwehrjugend zu gründen.“ Derzeit hat die Gruppe schon sechs Mitglieder.

Feuerwehr Nachwuchs Pilotprojekt Waidhofen Ybbs
ORF

70.000 Einsätze pro Jahr: „Nachwuchs notwendig“

Erfolgreich umgesetzt wurde die Kinderfeuerwehr bereits in Bayern. Dort stattete Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner dem Projekt vor einiger Zeit einen Besuch ab und brachte die Idee mit nach Niederösterreich. Laut Franz Resperger, dem Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos Niederösterreich, habe die Feuerwehr heute noch keine akuten Nachwuchsprobleme, allerdings gelte es rechtzeitig vorzusorgen.

„Heute leben wir in Konkurrenz mit vielen anderen Vereinen und Institutionen und auch mit Entwicklungen wie digitalen Medien. Da kann man nicht früh genug anfangen, Kinder auf das Feuerwehrwesen aufmerksam zu machen und auch fürs Helfen zu sensibilisieren“, so Resperger. Mit der Feuerwehrjugend habe man in Niederösterreich bereits seit Jahrzehnten gute Erfahrungen gemacht und wolle mit der Kinderfeuerwehr daran anknüpfen. „Man darf nicht vergessen, dass wir pro Jahr 70.000 Einsätze leisten und da brauchen wir immer ausreichend Nachwuchs, damit das auch in Zukunft gewährleistet bleibt“, betont Resperger.