Michael Weiss
GEPA pictures/ Walter Luger
GEPA pictures/ Walter Luger
Sport

Weiss vor intensivem Triathlon-Herbst

Niederösterreichs Parade-Ironman-Athlet Michael Weiss aus Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) beginnt am Donnerstag mit seinem Start beim „Ausee-Triathlon“ in Blindenmarkt die Vorbereitung auf die Herbst-Saison. Vor wenigen Tagen ist der 38-Jährige erstmals Vater geworden.

Schlaflose Nächte und Windeln wechseln als „Training“ für den Ironman-Klassiker auf Hawaii Mitte Oktober? Auch das ist eine Möglichkeit der Vorbereitung auf den Saison-Höhepunkt. „Meine Lebensgefährtin hat sehr viel Verständnis für meinen Beruf und deshalb lässt sich die neue Vater-Rolle mit dem Training gut vereinbaren“, lacht Weiss.

Vor wenigen Tagen sind die beiden glückliche Eltern der kleinen Lola geworden. Die sportlichen Ambitionen des „Jung-Papas“ werden dadurch aber nicht gebremst. In zwei Monaten will Weiss bei der Ironman-WM auf Hawaii (3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer laufen) unter die Besten fünf. „Im Vorjahr war ich Zehnter, heuer will ich natürlich mehr“, ist der mehrfache Ironman-Sieger motiviert.

Michael Weiss
GEPA pictures/ Walter Luger
Weiss möchte sich in Blindenmarkt Selbstvertrauen für die Ironman-WM auf Hawaii holen

Start bei Premiere in Blindenmarkt

Nicht zuletzt auf Grund der neuen familiären Situation legt Weiss die Vorbereitung auf Bewerbe in der Heimat. „Ich kann mich auch bei kleinen Bewerben in der Nähe meines Heimatortes gut vorbereiten“, erklärt Weiss, warum er zuletzt unter anderem beim Bewerb auf der olympischen Triathlon-Distanz in Traismauer (Bezirk St. Pölten) dabei war und diesen auch als Sieger beendete.

Nächste Station ist am Donnerstag der erstmals ausgetragene „Ausee-Triathlon“ in Blindenmarkt (Bezirk Melk). Über die Sprintdistanz (750 Meter schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer laufen) legt Weiss den Fokus auf „Training unter Wettkampfbedingungen“. „Ich werde am Tag vor dem Ausee-Triathlon noch fünf Stunden am Rad sitzen und auch eine intensive Laufeinheit in der Südstadt absolvieren. Damit gehe ich entsprechend müde in den Bewerb und das härtet für die langen Bewerbe ab“, erklärt Weiss seine Marschroute Richtung Hawaii.

Fokus liegt auf Steigerung im Wasser

Während Weiss auf dem Rad und beim Laufen stets zu den Besten zählt, ist seine Leistung im Wasser noch ausbaufähig. „Ich bin zwar kein schlechter Schwimmer, aber hier kann ich gegenüber der Konkurrenz sicher noch einiges aufholen. Auch darauf werde ich bei den kleinen Bewerben in Niederösterreich schauen.“ Nach dem Bewerb in Blindenmarkt bestreitet Weiss unter anderem Ende August den Ironman in Podersdorf (Burgenland) über die Halbdistanz und am 15. September in St. Pölten den „Fittest-City-Sprint-Triathlon“. Der Saison-Höhepunkt auf Hawaii wird am 12. Oktober ausgetragen.