Chronik

Toter am Campingplatz: Vermutlich überrollt

Der 54-jährige Polizist, der in Waidmannsfeld (Bezirk Wiener Neustadt) tot auf einem Campingplatz gefunden worden ist, ist von einem Auto erfasst worden. Darauf deuten die Verletzungen des Mannes hin. Am Steuer des Wagens dürfte seine Ehefrau gesessen sein.

Bevor die Leiche des Mannes am Dienstagabend gefunden wurde, dürften der 54-Jährige und seine Ehefrau in Streit geraten sein. Andere Bewohner des Campingplatzes hatten die Schreie mitbekommen und die Auseinandersetzung gegenüber der Polizei bestätigt. Was sich danach zugetragen hat, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Ehefrau noch nicht befragt

Fest steht, dass der Polizist von einem Auto erfasst wurde und dabei schwere Verletzungen im Bereich des Rumpfes erlitt. Ob der Mann auf der Stelle tot war und ob er frontal oder vom Heck des Fahrzeuges erfasst wurde, ist noch unklar. Am Donnerstag deutete vieles darauf hin, dass seine Ehefrau am Steuer saß. Die 55-Jährige konnte dazu aber noch nicht befragt werden, da sie seit Mittwoch in psychiatrischer Behandlung ist. Am Dienstag dürfte sie alkoholisiert gewesen sein.

Das Unfallfahrzeug beim Abtransport
ORF
Wie genau der Mann von dem Auto erfasst werden konnte, wird noch ermittelt

Seitens der Polizei werden nun Spuren ausgewertet, die am Fahrzeug und rund um den Parkplatz sichergestellt wurden. Am Freitag soll außerdem die Leiche des Mannes obduziert werden. Aus Sicht der Ermittler ist derzeit ein technischer Defekt am Auto ebenso denkbar wie ein Unfall. Die Frau könnte ihren Ehemann beim Verlassen des Campingplatzes also übersehen haben. Er könnte sich der Frau aber auch in den Weg gestellt und sie ihre Fahrt fortgesetzt haben. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, Erich Habitzl, rechnete frühestens am Freitag mit neuen Erkenntnissen.