Chronik

Heißluftballon musste auf Feld notlanden

Ein Ausflug mit einem Heißluftballon hat am Donnerstag mit einem Unfall geendet. Der Ballonfahrer musste auf einem Feld in Hürm (Bezirk Melk) notlanden. Dabei ist er selbst verletzt worden.

Der Ballonfahrer wollte an diesem Wochenende eigentlich an der Ballon-Staatsmeisterschaft in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) teilnehmen. Sein Ballon drohte am Donnerstagabend über Hürm abzustürzen, bei der Notlandung auf einem Feld kippte dann der Korb des Ballons um. Dabei verletzte sich der Mann am linken Fußknöchel. Er wurde an der Unfallstelle noch vom Notarzt versorgt und ins Krankenhaus Amstetten gebracht. Der zweite Passagier im Ballonkorb erlitt einen Schock.

Ein Ballonfahrer musste in Hürm auf einem Feld notlanden
Einsatzdoku
Im Ortsteil Scharagraben landete der Ballon auf einem abgeernteten Feld

Ob der Unfall durch technisches Gebrechen oder durch einen Fahrfehler ausgelöst wurde, ist noch nicht klar. Es bestand die Gefahr, dass sich das Feld aufgrund des Gasbetriebs des Ballons entzündete. Die Freiwillige Feuerwehr Hürm rückte deshalb mit einem Tanklöschfahrzeug und 35 Mann an. Nach eineinhalb Stunden konnte Entwarnung gegeben werden.