16.08.19 Emu Besitzer gesucht Bad Traunstein
ORF / Matthias Balmetzhofer
ORF / Matthias Balmetzhofer
Chronik

Familie findet Emu im Wald

In der Gemeinde Bad Traunstein (Bezirk Zwettl) hat eine Familie am Mittwoch einen Emu gefunden. Das Tier, das einem Strauß ähnelt, dürfte aus einem Gehege ausgebrochen sein. Vom Besitzer fehlt jede Spur.

„Bei uns in der Umgebung kenne ich niemanden, dem das Tier gehört. Der Emu muss entlaufen sein. Wir haben auch schon die Polizei verständigt, aber bisher geht das Tier niemandem ab“, sagte Rosina Haider im Gespräch mit noe.ORF.at. Auch nach Aufrufen im Internet habe sich niemand gemeldet, dem der Emu gehören könnte.

Emu befindet sich im Hühnergehege

Bereits am Mittwoch fand Familie Haider das Tier in der Nähe des Hauses in einem Waldstück. Gemeinsam mit Nachbarn versuchten sie, den Emu einzufangen. „Wir haben es dann geschafft, das Tier auf der Heckschaufel des Traktors in den Stall zu transportieren, dort kann es auch ins Freie und findet genügend Platz“, so Haider. Im ehemaligen Hühnergehege kann das Tier Gräser fressen oder nach Schnecken suchen. Ursprünglich kommt der Emu aus Australien, hierzulande wird er etwa auf eigenen Farmen gehalten.

16.08.19 Emu Besitzer gesucht Bad Traunstein
ORF / Matthias Balmetzhofer
Dieser Emu wurde am Mittwoch in der Gemeinde Bad Traunstein gefunden

Das Geschlecht des Tieres kennt die Familie nicht, ebenso wenig den Namen. Womöglich könnte es sich beim gefundenen Emu auch um ein Nandu handeln, einen verwandten Laufvogel, das wisse die Familie aber nicht. Bis der Besitzer des Tieres gefunden ist, soll der mutmaßliche Emu im Garten von Familie Haider in Bad Traunstein versorgt werden.