Kultur

Kindertheater: Ein Kater in modernen Stiefeln

Das Kinder- und Jugendtheater THEO in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) zeigt ab Donnerstag „Der gestiefelte Kater“. Dem Märchen der Brüder Grimm wurde dabei ein modernes, witziges Gewand verpasst.

Theaterszene aus „Der gestiefelte Kater“
THEO. TheaterOrt für junges Publikum Perchtoldsdorf

Das Stück wurde von THEO-Leiterin und Regisseurin Birgit Oswald als Open-Air-Event für Kinder ab fünf Jahren inszeniert. Mit „Der gestiefelte Kater“ geht das Sommerkindertheater in Perchtoldsdorf in seine elfte Spielsaison.

Heuer wird zum ersten Mal ein klassisches Märchen auf die Bühne gebracht. „Die Geschichte vom armen Müllerssohn, der unverhofft und unvermutet zu Reichtum und Ansehen kommt, lässt sich auf vielfältige Weise verstehen und bietet daher für jeden andere Anknüpfungspunkte“, heißt es in einer Aussendung des Theaters.

„Wortwitz und Situationskomik“

Inhaltlich handelt das Stück von Hans, der als jüngster Sohn nach dem Tod des Müllers nichts weiter als einen Kater erbt. Das schlaue Tier erweist sich als Glücksfall und beschafft mit List Geld und Güter, um König Anton und die Prinzessin zu beeindrucken. Dabei stellt sich heraus, dass letzterer aber ein gutes Herz viel wichtiger ist.

„Der gestiefelte Kater“

Das Stück wird ab Donnerstag bis 22. September jeweils donnerstags bis sonntags gespielt.

Dramaturg Joachim Henn habe für das THEO eine eigene Fassung geschrieben, heißt es in der Aussendung, und der Geschichte „Helligkeit, Pfiff und Charme“ verliehen, „ohne die Bedeutung der Themen aus dem Blick zu verlieren.“ Das Märchen werde „behutsam mit Wortwitz und Situationskomik ins Heute versetzt“.

Das Kinder- und Jugendtheater THEO in Perchtoldsdorf wurde 2008 von Birgit Oswald gegründet und zählte seitdem laut eigenen Angaben mehr als 16.000 Besucherinnen und Besucher.