Musikgruppe Bauer to the People
Fotomontage M.Pleesz
Fotomontage M.Pleesz
Kultur

Bühnenwirtshäuser feiern Jubiläums-„Welttag“

Niederösterreichs Bühnenwirtshäuser begehen ihren bereits zehnten „Welttag“. Das Zehn-Jahres-Jubiläum wird laut einer Aussendung am 28. September gefeiert, elf Lokale im Bundesland machen mit.

Es soll ein „Abend voller künstlerischer und kulinarischer Highlights“ werden, heißt es auf der Website der Bühnenwirtshäuser. Am 28. September wird eine Bandbreite von Singer-Songwriter über Kabarett bis zu Jazz präsentiert. Größen der Kleinkunst und auch Newcomer in der Szene sind zu erleben.

500.000 Gäste in den ersten zehn Jahren

„Nach zehn Jahren können wir mit Stolz berichten, dass seit der Gründung etwa eine halbe Million Menschen unseren Veranstaltungen und unseren kulinarischen Köstlichkeiten zugesprochen haben“, so Edda Mayer-Welley, Obfrau der Bühnenwirtshäuser Niederösterreich.

Folgende Lokale laden am 28. September, am Abend vor der Nationalratswahl, ein: Altes Depot in Mistelbach, Ausklang in Horn, babü in Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach), Ballonwirt Aigner in Wieselburg (Bezirk Scheibbs), club epicur in Klosterneuburg (Bezirk Tulln), Gwölb in Korneuburg, Hollabrunner Bierbeisl, Lössiade in Absdorf (Bezirk Tulln), Mautwirtshaus & Bühne Mayer in Mödling, Syrnau in Zwettl sowie vereinsMAYERbühne in Pressbaum (Bezirk St. Pölten). Tickets für die Veranstaltungen sind in den jeweiligen Bühnenwirtshäusern erhältlich.

Im Jahr 2009 schloss sich eine Gruppe von engagierten niederösterreichischen Bühnenwirtinnen und -wirten im Verein Bühnenwirtshäuser Niederösterreich zusammen. Neben „ausgezeichneter österreichischer Küche“ bieten die Wirtshäuser in Zusammenarbeit mit Kulturvereinen etwa 400 Veranstaltungen für 50.000 Besucherinnen und Besucher im Jahr. Das Kulturprogramm „ist vielfältig und reicht von Konzerten, Kabaretts, Theater, Filmabenden, Lesungen, Vorträgen und Diskussionsabenden bis hin zum Kindertheater“, sagt Obfrau Edda Mayer-Welley.