Kaiseradler
BildLife Österreich/Richard Katzinger
BildLife Österreich/Richard Katzinger
Tiere

2019 war ein Rekordjahr für Kaiseradler

BirdLife freut sich über eine erfolgreiche Brutsaison des weltweit bedrohten Kaiseradlers: 22 Brutpaare wurden dieses Frühjahr in Österreich verzeichnet, davon 17 aus Niederösterreich, berichtete die Vogelschutzorganisation.

Trotz der positiven Entwicklung sei der Brutbestand der Kaiseradler hierzulande immer noch sehr fragil und die illegale Greifvogelverfolgung eine gravierende Todesursache für Jungadler, so BirdLife in einer Presseaussendung am Mittwoch. Dieser Tage verlassen 29 im Sommer geschlüpfte Vögel endgültig die elterlichen Reviere und sind von nun an auf sich allein gestellt. Im Zuge des vom Land Niederösterreich und der EU finanzierten Artenschutzprojekts für gefährdete Vogelarten in Niederösterreich wurde ein umfassendes Monitoring für den Kaiseradler durchgeführt.

Das sei eine Erfolgsgeschichte des Greifvogelschutzes, denn der majestätische Vogel galt noch bis vor 20 Jahren in Österreich als ausgestorben. Schutzmaßnahmen machten es möglich, dass sich die Bestände in Mitteleuropa langsam erholen und kontinuierlich steigen. „Die Rückkehr des Kaiseradlers ist auf die langjährigen Bemühungen des Artenschutzes zurückzuführen. Es freut mich, dass sich diese imposanten Tiere weiter ausbreiten und in unserem Naturland Niederösterreich eine passende Heimat gefunden haben“, so Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP).

Nur wenige Jungvögel geschlüpft und überlebt

Das heurige Jahr sei allerdings durchwachsen gewesen, so BirdLife. Während drei Brutpaare mehr als im Vorjahr gezählt wurden, war deren Schlupferfolg äußerst schlecht (etwa 1,5 Jungvögel pro erfolgreichem Brutpaar zu 1,9 im langjährigem Mittel). „Wahrscheinlich ist die feucht-kalte Witterung im Mai dafür verantwortlich, dass nicht mehr Jungvögel schlüpften und bis zum Ausfliegen überlebten“, so Matthias Schmidt, Greifvogelexperte von BirdLife Österreich.

„Während im Burgenland die Anzahl der Brutpaare mit fünf stabil geblieben ist, beobachten wir in Niederösterreich einen Anstieg auf 17 Brutpaare. Mittlerweile steht der Kaiseradler auch vor den Toren Oberösterreichs. Das ist weltweit sein westlichstes Verbreitungsgebiet“, zeigte sich Christina Nagl von BirdLife Österreich, fachliche Koordinatorin des Artenschutzprojekts für gefährdete Vogelarten in Niederösterreich, erfreut.