Chronik

Video: Autolenker drehte in Rettungsgasse um

Nach einem Lkw-Unfall auf der Semmering Schnellstraße (S6) hat ein Autolenker am Mittwochnachmittag in der Rettungsgasse gewendet und ist als Geisterfahrer retour gefahren. Ein Video des Vorfalls kursiert derzeit im Internet. Die Polizei ermittelt.

Zu dem Vorfall kam es auf der S6 in Fahrtrichtung Wien im Gemeindegebiet von Schottwien (Bezirk Neunkirchen). Gegen 16.00 Uhr kippte vor einem Tunnel ein mit Elektroschrott beladener Lkw um. Die Fahrbahn musste gesperrt werden, es bildete sich rasch Stau. Ein Autolenker hatte es aber offenbar besonders eilig und fuhr als Geisterfahrer durch die Rettungsgasse retour, wie ein Video und Fotos zeigen, die im Internet kursieren.

Lenker noch unbekannt

Die Polizei versucht derzeit den Lenker ausfindig zu machen, allerdings sei das Kennzeichen des Autos auf den Videos und Fotos nicht erkennbar, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner. Gesucht wird nach einem dunkelgrauen SUV.

Der Vorfall wird laut Polizei an die Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Sollte sich bei den Ermittlungen herausstellen, dass der Lenker mit seiner Aktion auch andere Personen gefährdete, erfolgt außerdem eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft.

Augenzeuge: „Es war total gefährlich“

Ronald Pichler, Berufskraftfahrer und in seiner Freizeit auch Feuerwehrmann in Aspang-Markt (Bezirk Neunkirchen), hielt den Vorfall mit seiner Handykamera fest. „Ich bin selber im Stau gestanden, schaue nach vorne und denke mir, das gibt es ja nicht, da fährt einer retour“, sagte Pichler gegenüber noe.ORF.at. „Der war komplett irre. Ich habe versucht, ihn mit der Lichthupe aufzuhalten, aber das hat er vermutlich nicht einmal gesehen bzw. wäre es ihm egal gewesen.“

Hinweise

Die Polizei ersucht um Hinweise auf den Geisterfahrer unter der Telefonnummer 059/1333/362 100

Laut Pichler dürfte der Lenker mit einer Geschwindigkeit von „etwa 30 bis 40 km/h“ als Geisterfahrer durch die Rettungsgasse gefahren sein. „Es war total gefährlich. Es waren viele Urlauber auf dem Heimweg. Wenn die aus dem Auto aussteigen, könnte es schlimmer ausgehen.“

Das Autokennzeichen konnte Pichler auch nicht erkennen, seinen Angaben zufolge soll es sich aber um ein ausländisches Kennzeichen und einen Pkw der Marke VW Touareg gehandelt haben.