Chronik

Polizei ermittelt nach Bränden in Altpapierlager

Die Polizei ermittelt nach Bränden im Bezirk Neunkirchen. In Hirschwang an der Rax gab es am Freitagabend einen Brand im Altpapierlager einer Firma. Erst vor etwa einer Woche hatte es dort gebrannt. Zudem brach in der Nacht in einem Wohnhaus in Ternitz ein Feuer aus.

Ein Arbeiter des Unternehmens in Hirschwang bemerkte am späten Freitagabend die Flammen im Altpapierlager. Sieben Feuerwehren rückten mit fast 70 Leuten und 14 Fahrzeugen aus. Gepresste Papierrollen standen in Flammen. Die Einsatzkräfte löschten das brennende Papier mit Wasser, zerteilten es und brachten es anschließend auf einen abgelegenen Platz auf dem Gelände.

Bereits in der Vorwoche war es in dem Altpapierlager der Firma zu einem Brand gekommen. In der Nacht auf Freitag waren gepresste Altpapierrollen auf einem Lagerplatz im Freien in Flammen aufgegangen. Auch in der Vorwoche hatte der Brand einen Großeinsatz ausgelöst: Acht Feuerwehren waren mit 60 Mitgliedern im Einsatz, um den Brand zu löschen. Die Polizei ermittelt die Brandursache, hieß es am Samstagvormittag.

Ebenso ermittelt wird wegen eines weiteren Brandes in der Nacht auf Samstag: In einem Wohnhaus in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) brannten im Stiegenhaus ein Schuhkasten und ein Teil einer Türe. Nach Angaben der Polizei war ein Kabel durchgeschmort. Die Anrainer des Mehrparteienhauses verließen bereits bei der Alarmierung der Einsatzkräfte ihre Wohnungen. Eine Wohnungstüre musste laut Feuerwehr geöffnet werden, da nicht bekannt war, ob sich noch jemand in der Wohnung befand. Verletzt wurde niemand.