Sport

Hoher Besuch bei Nachwuchsturnier in Haag

Die besten U13-Nachwuchsmannschaften der heimischen Fußball-Bundesligisten haben sich am Samstag in Haag (Bezirk Amstetten) zum traditionellen Jugendturnier am örtlichen Sportplatz getroffen. Prominenter Zaungast war dabei ÖFB-Legende Andreas Herzog.

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der örtlichen Union stand Haag am Samstag ganz im Zeichen des Nachwuchsfußballs. Neben Rapid, der Austria, Sturm Graz und St. Pölten kam unter anderem auch die Admira mit ihrer Jugendauswahl ins Mostviertel – und mit ihr auch ÖFB-Rekordnationalspieler Andreas Herzog, um in den Reihen der Südstädter seinem Sohn Luca die Daumen zu drücken.

„Meine beiden Söhne spielen bei der Admira und Luca ist hier zufällig dabei. Es macht mir Spaß, den Kindern zuzuschauen“, so Herzog, für den es Anfang September wieder als Israels Teamchef in der EM-Qualifikation weitergeht.

Fotostrecke mit 16 Bildern

Szene des Jugendfußballturniers in Haag
ORF
Szene des Jugendfußballturniers in Haag
ORF
Szene des Jugendfußballturniers in Haag
ORF
Szene des Jugendfußballturniers in Haag
ORF
Szene des Jugendfußballturniers in Haag
ORF
Szene des Jugendfußballturniers in Haag
ORF
Szene des Jugendfußballturniers in Haag
ORF
Szene des Jugendfußballturniers in Haag
ORF
Szene des Jugendfußballturniers in Haag
ORF
Szene des Jugendfußballturniers in Haag
ORF
Szene des Jugendfußballturniers in Haag
ORF
Szene des Jugendfußballturniers in Haag
ORF
Szene des Jugendfußballturniers in Haag
ORF
Szene des Jugendfußballturniers in Haag
ORF
Szene des Jugendfußballturniers in Haag
ORF
Szene des Jugendfußballturniers in Haag
ORF

Herzog: „Spaß am Fußball ist wichtig“

Obwohl der eigene Nachwuchs auf dem Platz stand, war Herzog an diesem Nachmittag mehr Vater als Trainer. „Ich sehe, was er kann und was er nicht so kann. Aber darum geht es gar nicht. Bei uns ist der Spaß am Fußball das Wichtigste. Bei meinen Spielen stehe ich immer mit einem Puls von 180 an der Seitenlinie. Da brauche ich keine zusätzliche Aufregung bei Nachwuchsturnieren“, scherzte Herzog.

Daher fiel es ihm auch nicht schwer, Rapid zum Turniersieg zu gratulieren, während sich die Admira mit Rang fünf zufrieden geben musste. Die jungen Hütteldorfer setzten sich im Finale im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs der Austria durch. Medaillen gab es am Ende für alle zehn teilnehmenden Mannschaften. Sturm Graz holte sich im kleinen Finale gegen die Vienna den dritten Platz.