Christof Babinger
WKÖ/SkillsAustria
WKÖ/SkillsAustria
Wirtschaft

Drucktechniker aus NÖ ist Berufs-Weltmeister

Bei den Berufsweltmeisterschaften World Skills im russischen Kazan haben die 46 Fachkräfte aus Österreich groß abgeräumt. Einer von ihnen ist der Drucktechniker Christof Babinger aus Niederösterreich. Er arbeitet in Scheibbs und konnte jetzt die Goldmedaille gewinnen.

Der Drucktechniker Christof Babinger aus Bergland (NÖ) darf sich ab sofort neuer Berufs-Weltmeister nennen. Er konnte sich bei der Weltmeisterschaft der Nachwuchs-Fachkräfte gegen weltweite Konkurrenz durchsetzen und die Goldmedaille gewinnen. Der 1997 geborene Babinger schloss 2016 seine Lehre mit ausgezeichnetem Erfolg ab und arbeitet bei der Queiser GmbH in Scheibbs.
Christof Babingers erste Reaktion zum WM-Titel:

Für die beiden weiteren aus Niederösterreich stammenden Teilnehmer, Karosseriespengler Dominik Eidler aus Wiesmath (Porsche Wiener Neustadt) und Elektroniker Simon Dorrer, der aus der HTBLA Leonding heraus ins Rennen ging, reichte es nicht für eine Medaille. Simon Dorrer konnte sich aber über ein Medallion for Excellence freuen. Insgesamt erreichte das österreichische Team 6 Gold-, 5 Silber- und eine Bronzemedaille, sowie 17 Medallions for Excellence. Rund 1.400 Teilnehmer aus knapp 70 Ländern nahmen in über 50 verschiedenen Berufen an den Wettbewerben teil.

Gratulationen aus Wirtschaft und Politik

"Dieser Erfolg zeigt einmal mehr, wie stolz wir auf unsere Fachkräfte-Ausbildung und auf unsere Jugend sein können“, so Sonja Zwazl, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), die dem jungen Mann und allen weiteren Gewinnern zur Medaille gratulierte.

„Wir sind stolz auf Niederösterreichs Nachwuchs-Fachkräfte, allen voran auf den frisch gebackenen Berufs-Weltmeister Christof Babinger, der mit seiner Leistung die hohe Qualität der Lehrausbildung in den niederösterreichischen Betrieben perfekt repräsentiert", sind sich Niederösterreichs Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat Martin Eichtinger (beide ÖVP) einig.

Lob für die 46 österreichischen Fachkräfte kommt auch von der SPÖ Niederösterreich. „Dass sie dabei insgesamt 12 Medaillen und 17 Medallions for Excellence abgeräumt haben, ist nicht hoch genug einzuschätzen. Ganz besonders freut uns natürlich die Goldmedaille unseres Niederösterreichers Christof Babinger“, so SPÖ-Landesparteivorsitzender und Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl sowie der Spitzenkandidat der SPÖ NÖ für die Nationalratswahl und Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft Bau-Holz Rudolf Silvan.