OpenAir Kino St. Pölten
Andrea Reischer
Andrea Reischer
Kultur

Deutliches Plus bei Kinobesuchern

Laut einer Zwischenbilanz der Wirtschaftskammer ist österreichweit die Zahl der Kinobesucher wieder gestiegen. Dieser Trend sei auch deutlich in Niederösterreichs Kinos zu spüren, heißt es. Grund dafür sei vor allem das attraktive Filmangebot.

In Österreich gab es im ersten Halbjahr 2019 einen Besucherzuwachs von knapp fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die Zwischenbilanz der Wirtschaftskammer zeigte. Vor allem große Hollywood-Produktionen trugen zu diesem Besucherplus bei, sagte Christian Dörfler, Kinosprecher der Wirtschaftskammer, gegenüber noe.ORF.at.

Außerdem war das Wetter kinofreundlicher, so Dörfler, „es waren doch einige Regentage dabei“. Auch im zweiten Halbjahr erwartet die Kinobranche aufgrund des angekündigten Filmprogramms weitere Zuwächse in den 26 niederösterreichischen Kinos.

Starker Besucherrückgang 2018

Im vergangenen Jahr sah die Situation noch ganz anders aus: 2018 mussten die Kinos in Niederösterreich mit einem Besucherrückgang von fast zwölf Prozent kämpfen. Von dieser Entwicklung ließen sich die heimischen Kinobetreiber aber nicht verunsichern. Erst im November eröffnete in Tulln ein neues Kino.