Brand auf Donau-Schiff
Einsatzdoku
Einsatzdoku
Chronik

Brand auf Passagierschiff auf der Donau

An einer Melker Donauanlegestelle ist am Samstagabend ein Brand auf einem Passagierschiff ausgebrochen. 150 Gäste und Crewmitglieder befanden sich an Bord. Die Feuerwehr konnte rasch helfen.

Durch den Brand im Maschinenraum des Schiffes kam es schnell zu einer massiven Rauchentwicklung. Das Bordpersonal versucht noch mit schiffseigenen Atemschutzgeräten den Brandherd zu finden, dies gelang jedoch nicht. Deshalb wurde die Feuerwehr alarmiert. Dem Kapitän zufolge war der Brand isoliert und gefährdete keine anderen Schiffsteile. Die 150 Personen wurden in sichere Bereiche des Schiffes gebracht. Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brand auf Donau-Schiff
Einsatzdoku
Brand auf Donau-Schiff
Einsatzdoku
Brand auf Donau-Schiff
Einsatzdoku
Brand auf Donau-Schiff
Einsatzdoku

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr erkundete mit Wärmebildkamera und Kleinlöschgeräten gemeinsam mit einem Crewmitglied den Maschinenraum. Die Ursache für die starke Rauchentwicklung konnte gefunden werden. An einem Motor kam es zu einem Schmorbrand von Kabelteilen und Schlauchleitungen. Durch eine Öffnung konnte der Rauch jedoch rasch abziehen. Bereits nach kurzer Zeit konnte somit „Brand Aus“ gegeben werden.