Stadion SC Wiener Neustadt
ORF NÖ / Klaus Fischer
ORF NÖ / Klaus Fischer
Sport

Wr. Neustadt-Stadion: Stadt und Verein einig

Die Stadionsorgen des SC Wiener Neustadt sind geklärt: Die Stadt hat sich mit dem Verein nun geeinigt, wie das kürzlich fertiggestellte Stadion künftig genutzt wird. Mitte September soll das erste Heimspiel stattfinden.

Das neue Stadion neben der Arena Nova wurde Anfang August von der Baufirma an die Stadt übergeben. Es bietet Platz für 4.000 Zuseher. Die Baukosten in der Höhe von elf Millionen Euro wurden vom Land und der Stadt getragen. Nun ist klar, wie der Nutzungs- und Mietvertrag mit dem SC Wiener Neustadt konkret aussehen wird. Die Einigung sehe vor, dass der Verein auch im neuen Stadion nicht mehr zahlen muss als bisher im alten. Damit sei man dem Klub entgegen gekommen, heißt es in einer Aussendung der Stadt.

Thiem im neuen Stadion

Vor dem ersten Spiel der Regionalliga-Mannschaft und der SC Wiener Neustadt Amateure wird Tennis-Star Dominic Thiem im neuen Stadion erwartet. Mit seinem Hobbyfußballverein 1. TFC Matzendorf wird er dort bereits am kommenden Sonntag zweimal spielen. Am 14. September soll gegen den SC Neusiedl am See das erste Spiel in der neuen Heimstätte stattfinden. Zwei Wochen später, am 28. September, folgt schließlich die offizielle Eröffnung des Stadions.

Stadion SC Wiener Neustadt
ORF NÖ / Klaus Fischer
Das neue Stadion kurz vor der Fertigstellung im Juli

„Heute ist ein schöner Tag für die SC Wiener Neustadt-Familie“, wurden Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) und SCWN-Präsident Hani Habib in einer Aussendung zitiert. Man habe sich „im finalen Verhandlungsgespräch“ geeinigt. „Es freut uns, dass der Spielbetrieb nun in wenigen Tagen starten kann. Schon heute laden wir alle Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter ein, unsere Blau-Weißen im neuen Stadion anzufeuern.“