Gesundheit

Meiste Einsätze für Flugrettung in Niederösterreich

Die ÖAMTC-Flugrettung blickt auf einen einsatzreichen Sommer zurück. Mit 1.099 Alarmierungen flogen die Notarztteams in Niederösterreich im Bundesländervergleich zu den meisten Notfällen. Mehr als jeder fünfte der 4.997 Einsätze war in Niederösterreich.

In keinem Bundesland flogen die Rettungshubschrauber des ÖAMTC im Sommer mehr Einsätze als in Niederösterreich. Im Zeitraum von 29. Juni bis 8. September rückten die Notarztteams im Schnitt mehr als hundert Mal pro Woche aus. Mit insgesamt 1.099 Einsätzen liegt Niederösterreich damit vor der Steiermark mit 751 Einsätzen und Tirol mit 698 Alarmierungen auf Platz eins.

Laut ÖAMTC-Sprecher Ralph Schüller nahmen die Einsatzzahlen damit seit dem vergangenen Sommer leicht zu: „Österreichweit zählen wir heuer etwa 100 Einsätze mehr, in Niederösterreich hatten wir im vergangenen Sommer aber bereits einen ähnlich hohen Wert.“ Der Hauptgrund für die bundesweit meisten Notrufe liegt laut Schüller vor allem daran, dass Niederösterreich das flächenmäßig größte Bundesland Österreichs sei.

Intensivtransporthubschrauber ITH vom ÖAMTC
ÖAMTC
1.099 Mal musste der Notarzthubschrauber in Niederösterreich ausrücken.

Herzinfarkte und Schlaganfälle führen Statistik an

Der häufigste Einsatzgrund für die Alarmierung eines Notarztteams waren bei Temperaturen jenseits von 30 Grad Celsius internistische und neurologische Notfälle wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle, so Schüller. Auf Platz zwei der Sommerstatistik liegen Notrufe im Sport- und Freizeitbereich, gefolgt von Unfällen im Haushalt und Verkehrsunfällen.

Zu den meisten Einsätzen in Niederösterreich flog Christophorus 3, der in Wiener Neustadt stationiert ist und 290 Mal abhob. An zweiter Stelle liegt der C2 aus Krems-Gneixendorf, der als österreichweit einziger Rettungshubschrauber im 24-Stunden-Betrieb fliegt. Dazu war eine Umrüstung auf nachtsichttaugliche Technik notwendig, die zuletzt auf alle 16 ÖAMTC-Flugrettungsstandorte ausgeweitet wurde, so Reinhard Kraxner, Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung.